Automatisierung in der Bürgerkommunikation: „Nordi“ wird viel und gerne genutzt
Die Stadtverwaltung Norderstedt setzt Chatbot „Nordi“ ein, um Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern automatisiert zu beantworten. Der Chatbot hilft zum Beispiel bei Fragen zum Personalausweis oder Reisepass, zur Abfallentsorgung oder zu Fundsachen. Seit der Live-Schaltung am 12. März 2020 hat der Chatbot über 30.000 Gespräche geführt und dabei über 55.000 Nachrichten versendet (Stand Ende 2022).
„Nordi“ kann unterschiedliche Fragen zu über 200 Themen und Dienstleistungen der Stadtverwaltung beantworten. Dabei hat er ein gutes Kontextverständnis. Das heißt, „Nordi“ merkt sich, über welches Thema (z. B. welche Dienstleistung) ein Benutzer bereits gesprochen hat und verwendet diesen Kontext für weitere Antworten. Neben Antworten in Textform kann „Nordi“ auch Bilder verschicken, Karten anzeigen und Formulare bereitstellen. Der Upload von Dateien ist ebenfalls möglich.