Chatbot „Colon“ beantwortet Fragen rund um die Dienstleistungen der Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung Bad Oeynhausen hat ihren Chatbot namens „Colon“ im Mai 2023 nach einer Umsetzungszeit von nur drei Monaten eingeführt. Der Chatbot soll den Service für die Bürgerinnen und Bürger verbessern, indem er Fragen zu Dienstleistungen automatisiert beantwortet und Formulare bereitstellt, die direkt im Chatbot ausgefüllt werden können. Derzeit beantwortet „Colon “Fragen zu etwa 60 Dienstleistungen der Stadt: Vom Personalausweis und Reisepass bis hin zum Führungszeugnis oder Fischereischein. Dabei merkt sich „Colon“, worüber Benutzer bereits gesprochen haben und verwendet den Kontext, um im Laufe des Gesprächs Folgefragen richtig zu beantworten. Neben der schriftlichen Kommunikation ist „Colon“ in der Lage, Bilder zu verschicken, Karten anzuzeigen und Formulare bereitzustellen.