In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Der Einsatz von KI im B2B-Bereich: Chatbot „Max“ beantwortet Fragen zu Produkten und Services von MONACOR INTERNATIONAL

Referenzgeschichte: assono KI-Chatbot für MONACOR INTERNATIONAL

MONACOR INTERANTIONAL ist ein Lösungsanbieter für professionelle Beschallungstechnik im B2B-Bereich mit einer einzigartigen Kombination aus Produkt und Service. Neben professionellen Audiolösungen für den Handel bietet MONACOR INTERANTIONAL ein umfangreiches Serviceangebot für den Handel, Architekten und Installateure. Rund um Ihre Produkte und Services erhält MONACOR INTERANTIONAL täglich zahlreiche Anfragen. Um den Kundenservice zu entlasten und auch komplexe Anfragen zu Produkten, wie Fragen zu ihren technischen Daten, zügig bearbeiten zu können setzt das Unternehmen auf einen KI-Chatbot.

Darum ist Chatbot „Max“ für MONACOR INTERNATIONAL ein voller Erfolg:

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Einbindung der Produktdatenbank in den Chatbot

Um den Kunden die Übersicht über die breite Produktpalette von MONACOR INTERNATONAL zu erleichtern und eine gezielte Produktsuche zu ermöglichen, wurde eine Produktdatenbank in den Chatbot mit eingebunden. Wird also in einer Frage ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe erwähnt, kann der Chatbot danach suchen und dem Nutzer schnell passgenaue Informationen zu dem gesuchten Produkt geben.

Außerdem kann Max Fragen zu den Produktspezifikationen, wie etwa den technischen Daten, beantworten. Wenn ein Benutzer beispielsweise mehr über die Maße eines bestimmten Lautsprechers erfahren möchte, liefert der Chatbot alle Produktspezifikationen für das Produkt im Chatfenster aus.

Angepasste Themen nach Benutzergruppe

Um schnell auf Anfragen von Kunden und Interessenten reagieren zu können, wird MONACOR INTERANTIONAL seit November 2022 von Chatbot Max unterstützt. Zu Beginn des Gesprächs fragt Max, zu welcher Benutzergruppe sein menschlicher Chatpartner gehört. So kann der Chatbot je nach Frage passende Themenvorschläge machen oder Benutzern zielgruppengerecht antworten.

Spracheinstellungen des Chatbot passen sich den Spracheinstellungen der Webseite an

Da MONACOR INTERANTIONAL in verschiedenen Ländern tätig ist, setzt das Unternehmen auf einen mehrsprachigen Chatbot. Der Chatbot ist auf Deutsch trainiert. Konversationen in englischer, sowie spanischer Sprache erfolgen durch eine automatische Übersetzung durch den Anbieter DeepL. Wenn der Chatbot auf einer deutschsprachigen Website aufgerufen wird, beginnt der Chat auf Deutsch, während er auf Englisch beginnt, wenn sich der Benutzer auf einer englischsprachigen Website befindet.

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Das sagen unsere Kunden

Michael Korte, MONACOR INTERNATIONAL:

„Unser neuer digitaler Mitarbeiter Max ist ein voller Erfolg. Dank der sehr engagierten und professionellen Herangehensweise sowie der hohen Kompetenz im Projektmanagement bei assono hatten alle Beteiligten viel Freude an dem Chatbot-Projekt. Unsere verantwortlichen Ansprechpartner waren immer gut erreichbar, schnell in der Umsetzung und haben stets mit proaktiven und konstruktiven Lösungsvorschlägen überzeugt. Solch einen flexiblen und zuverlässigen Partner wünscht man sich bei allen Digitalisierungsprojekten.“

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