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Digitale Pflegeberatung: Chatbot „Carey“ bietet sofortige Unterstützung für Pflegebedürftige und deren Angehörige im Kreis Soest

Referenzgeschichte: assono KI-Chatbot für den Kreis Soest

Etwa 300.000 Einwohner leben im Kreis Soest im östlichen Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Förderprojekts „Digitale Pflegeberatung“ soll ein Chatbot die „klassische“ Pflegeberatung durch menschliche Beraterinnen und Berater unterstützen und Informationen zur Pflege auch abseits von Telefon und Beratung vor Ort zugänglich machen. Seit Juni 2022 ist Chatbot "Carey" beim Kreis Soest im Einsatz, um rund um die Uhr Fragen von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen zu beantworten und wertvolle Tipps und Hinweise zu geben. Das Projekt im Überblick:

Darum ist Chatbot „Carey“ für den Kreis Soest ein voller Erfolg:

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Digitale Pflegeberatung durch einen Chatbot – ohne Termin und Wartezeit

Wird ein Angehöriger oder man selbst pflegebedürftig, ergeben sich viele Fragen zu dieser neuen Situation: Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Wie kann ich die Pflege zu Hause organisieren? Was ist eine Pflegebegutachtung und was kommt dabei auf mich zu? Chatbot „Carey“ unterstützt Pflegebedürftige und deren Angehörige mit einer Vielzahl an Informationen und Medien. Der Vorteil des Chatbots: Ratsuchende benötigen keinen Termin, haben keine Wartezeit und erhalten die Antwort zu ihrer Frage sofort. Ebenso gibt der Chatbot die Möglichkeit, ein Gespräch mit einem Pflegeberater vorzubereiten oder im Nachgang an eine Beratung Fragen zu stellen, an die der Benutzer des Services im Gespräch mit einem Pflegeberater nicht gedacht hat.

Expertise von echten Pflegeberatern bei der Dialogerstellung

Die Informationen, die Chatbot „Carey“ gibt, wurden von einem Team aus Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern aufbereitet und zu hilfreichen Dialogen zusammengestellt. Über das Dashboard für den assono KI-Chatbot konnte das Fachpersonal eigenständig die Fragen und Antworten eintragen sowie den Chatbot trainieren. Die Dialoge beinhalten hilfreiche Grafiken und weitere Informationsmaterialien wie Verlinkungen zu Broschüren und Formularen. Außerdem hilft der Chatbot dabei, durch Eingabe von Ortsnamen oder Postleitzahlen den richtigen Pflegeberater im Kreis Soest zu finden. Nahezu jede Antwort des Chatbots bietet über Button-Vorschläge Zugang zu weiteren themenverwandten Informationen, so dass der Dialog durch einen Klick fortgeführt werden kann.

Chatbot „Carey“ ist optimal an die Bedürfnisse seiner Zielgruppe angepasst

Wie bei jedem Chatbot-Projekt haben assono und der Kreis Soest vor der Umsetzung in einem Workshop über die Anforderungen an die Persönlichkeit und den Sprachstil des Chatbots gesprochen. Der Chatbot weißt dabei einige Besonderheiten auf, auch, weil er vor allem von einer älteren Zielgruppe genutzt wird. So ist das Chatfenster auf der Webseite des Kreises zum Beispiel größer als wir es im Standard anbieten, damit Benutzer wenig scrollen müssen und einen Überblick über die zuvor gestellten Themen haben. Im Begrüßungstext erklärt „Carey“ zudem, was er ist und wie er funktioniert, damit er auch für Benutzer bedienbar ist, die eher weniger Berührungspunkte mit Chatbots hatten. Durch eine automatische Übersetzung in die Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Türkisch ist der Chatbot außerdem für Bürgerinnen und Bürger verfügbar, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Betroffene, die selbst nicht gut Deutsch können, müssen demnach nicht zu jedem Termin von Angehörigen begleitet werden, die für sie übersetzen. Durch den Chatbot können sie Fragen in ihrer Muttersprache eigenständig und schnell klären.

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Das sagen unsere Kunden

Anja Schorlau, Kreis Soest:

„Mit assono haben wir einen Chatbot für die Pflegeberatung unseres Kreises entwickelt. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm. Unsere Ansprechpartner waren immer schnell erreichbar und sehr hilfsbereit. Auch jetzt im Live-Betrieb nach der Umsetzung ist die Betreuung sehr gut. Die Verwaltungssoftware hat es uns ermöglicht, die Inhalte selbstständig in den Chatbot einzufügen. Auch Änderungen können dort schnell umgesetzt und getestet werden.“

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