assono KI-Forum am 23.10.2024 in München | Vorträge, Kundeninterviews, Networking: Wie Sie Prozesse mit KI-Chatbots automatisieren können. | Mehr Informationen

Profitieren Sie als Unternehmen von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) kann schon heute viele Menschen bei ihrer Arbeit wirksam unterstützen und ihnen Aufgaben abnehmen. Wir bieten unseren Kunden pragmatische KI-Lösungen, die sich wirklich lohnen.

Kundenzufriedenheit steigern

Verhindern Sie, dass Ihre Kunden bei Problemen lange warten müssen: Ein Chatbot im Kundendienst ist rund um die Uhr erreichbar – ganz ohne Warteschleife – und kann viele der Standardfragen fallabschließend klären. Damit Ihre Mitarbeiter mehr Zeit für die komplexen Themen haben.

Arbeit erleichtern

Integrieren Sie KI auch in Ihre vorhandenen Prozesse und Software, etwa um noch mehr Aufgaben automatisiert zu erledigen oder Informationen schneller und gründlicher aus den immer weiterwachsenden Informationsmeer zu extrahieren.

Kosten reduzieren

KI-basierte Lösungen befreien Ihre Mitarbeiter von Routinetätigkeiten, Sie schaffen mehr und können noch wachsen, ohne weiteres Personal einstellen zu müssen.

Schneller finden, verstehen, entscheiden

Big Data bietet Chancen, wenn man die riesigen Datenmengen nutzbringend einzusetzen versteht. Mittels KI-Software können Sie schneller das finden, was Sie in dem Moment brauchen, schneller verstehen, wie die Zusammenhänge und Abhängigkeiten sind, und schneller fundiert auf Basis aktueller Daten entscheiden.

Einfach mehr schaffen

Lastspitzen und Mehraufwände können plötzlich und ungeplant auftreten. Es ist dann häufig nicht leicht, in kurzer Zeit und für beschränkte Dauer das Personal qualifiziert aufzustocken. Software-Lösungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz skalieren einfach und kostengünstig, und nur so lange, wie Sie sie brauchen.

Mehr Zeit für das Wesentliche

Sie können Ihre operationale Effizienz durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz wirksam steigern und Ihre Mitarbeiter gezielter einsetzen – für komplexe und kreative Aufgaben, die Ihr Unternehmen voranbringen.
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Möglichkeiten im Detail

Was ist Künstliche Intelligenz?

KI spart jene Zeit, die Menschen bisher für repetitive Aufgaben aufwenden, und erlaubt es Ihnen, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, bei denen die menschliche Intelligenz Mehrwert schafft – für Sie selbst und Ihre Kunden.

Künstliche Intelligenz ist dabei nicht ein bestimmtes Programm oder ein bestimmter Algorithmus, sondern ein Sammelbegriff für eine Vielzahl moderner Verfahren. Die am häufigsten verwendeten Algorithmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind neuronale Netze, Cluster-Algorithmen und Deep-Learning.

Systeme mit Künstlicher Intelligenz sind grundsätzlich lernfähig und spezialisiert auf eine bestimmte Aufgabe, auf die sie vorher trainiert wurden.

Chatbots für Unternehmen

Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz eine Konversation über Kurznachrichten führt. Unsere Chatbots verwenden hoch entwickelte natürliche Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) und können vielseitig eingesetzt werden, wie etwa im Kundenservice.

Die Nutzung von Chatbots im Kundendienst eignet sich für ein Unternehmen insbesondere dann, wenn Ihre Kunden häufig immer wieder die gleichen Fragen stellen. Intelligente Chatbots steigern vor allem die Kundenzufriedenheit, da sie rund um die Uhr und ohne Wartezeiten erreichbar sind, und den Kunden effizient unterstützen, seine Frage schnell zu klären beziehungsweise sein Problem zu lösen. Zudem sparen Sie mit einem Chatbot wertvolle Zeit Ihrer Mitarbeiter, die sich stattdessen gründlich um komplexere Fragen und Probleme kümmern oder andere Aufgaben erledigen können, die Ihr Unternehmen voranbringen.

Mehr erfahren

KI-unterstützte Lieferantenauswahl und -monitoring

Die KI-unterstütze Lieferantenauswahl ist eine Software, die mittels Künstlicher Intelligenz die Lieferantenkandidaten Ihres Unternehmens hinsichtlich verschiedener Merkmale überprüft und bewertet.

Mögliche Lieferantenprobleme oder -ausfälle, Engpässe, Verzögerungen in der Produktion oder Ähnliches werden durch die Software mit künstlicher Intelligenz aufgelistet, bewertet und zur Unterstützung der Entscheidung verfügbar gemacht. Ein laufendes, projektbegleitendes und automatisiertes Monitoring ermöglicht die frühzeitige Reaktion auf sich abzeichnende Probleme mit einem Lieferanten, sodass diese vermieden oder zumindest die negativen Folgen wirksam reduziert werden können. Schließen Sie mehr Projekte termin- und kostengerecht erfolgreich ab, weil Sie die Auswahl und das Monitoring Ihrer Lieferanten mit Hilfe von Software auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) optimieren.

Zusammenarbeit unterstützt mit Künstlicher Intelligenz

Viele Probleme lösen Menschen in gemeinsamen Gesprächen. Moderne Werkzeuge für die Zusammenarbeit in Teams bieten eine Plattform für schriftliche Dialoge, sogenannte persistente Chats, und Online-Besprechungen.

Mittels Künstlicher Intelligenz kann die Software die Inhalte sinnvoll zusammenfassen und das Wesentliche extrahieren, sodass wenn jemand später (wieder) in die Unterhaltung einsteigt, er über diese Zusammenfassung sehr schnell auf dem Laufenden ist. Die KI kann in Form von Anwendungen (Apps oder Bots) diesen Besprechungen hinzugefügt werden und sie mit verfolgen. Sie reagiert dann, wenn sie helfen kann, oder auf direkte Befehle. Sie kann so sinnvolle Aktionen vorschlagen (und auf einen Klick ausführen) oder Informationen aus anderen Systemen beschaffen und direkt in die Konversation einfügen.

Und würde es Ihnen helfen, wenn die Inhalte von Online-Besprechungen automatisch transkribiert, also in schriftlichen Text umgesetzt, den einzelnen Sprechern zugeordnet und dann einfach durchsuchbar abgelegt würden?

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Das sagen unsere Kunden

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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