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Workshops für Chatbot-Projekte: Analyse der Projektidee und passgenaues Conversational Design für Ihre Zielgruppe

Eine funktionsfähige technische Basis, ein benutzerfreundliches Design und eine passende Sprachgestaltung sind gleichermaßen wichtig für ein erfolgreiches Chatbot-Projekt. Durch einen Auftaktworkshop nach Projektstart und regelmäßige Follow-Up-Termine setzen wir gemeinsam die Grundlage für einen sympathischen Chatbot, mit dem sich Ihre Zielgruppe gerne unterhält.

Um den assono KI-Chatbot erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen zu können, konzipieren wir in einem Auftaktworkshop nach Projektstart und regelmäßigen Follow-Up-Terminen eine gemeinsame Vision für das Projekt. Wir erarbeiten alle technischen Anforderungen und Einsatzszenarien des Chatbots und analysieren die individuelle Zielgruppe Ihres Chatbots. Anschließend kreieren wir eine überzeugende Chatbot-Persönlichkeit hinsichtlich Sprachstils und Aussehens, die die Zielgruppe überzeugt. Die Ergebnisse bilden die Basis für einen erfolgreichen Chatbot, der langfristig technisch als auch sprachlich Ihre Zielgruppe überzeugt.

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Teil 1: Analyse der Anforderung und erste Inhalte

Zunächst erarbeiten wir ein gemeinsames Verständnis darüber, was Ihr Chatbot können soll, was er (erst einmal) nicht können muss und welche Rahmenbedingungen eingehalten werden sollen. Wir sprechen über das grundsätzliche Nutzenpotential Ihres Chatbots und mögliche, sinnvolle Einsatzszenarien auf den verschiedenen Kanälen. Ebenso sammeln wir bereits erste Fragen, die der Chatbot später beantworten soll. Wir unterstützen Sie bei der Priorisierung und langfristigen Planung, sowie bei der Definition des Leistungsumfangs für eine erste Realisierungsphase als Grundlage für ein Konzept und ein konkretes Angebot für die Entwicklung. Zu den Rahmenbedingungen gehören unter anderem Ihre Sicherheitsanforderungen, Datenschutz, Ihre aktuelle bzw. die Ziel-IT-Infrastruktur und die mögliche Anbindung des Chatbots an Ihre Systeme.

Technische und inhaltliche Anforderungen an Ihren Chatbot

  • Erarbeiten einer Vision für den Chatbot und die Festlegen der Ziele für das Projekt
  • Sammeln der Themen für den Chatbot und deren Priorisierung in der Umsetzung
  • Erarbeiten detaillierter technischer Anforderungen an den Chatbot
  • Prüfung der technischen Anforderungen
  • Erstellen eines Leitfadens für das Chatbot-Projekt durch assono
  • Konzeption des Projektplans anhand der Anforderungen
  • Abstimmung von Projektleitfaden und Projektplan mit dem Auftraggeber

Ziel ist es, alle technischen Anforderungen an Ihr Projekt zu berücksichtigen und einen konkreten Plan für die Umsetzung Ihres Projekts aufzustellen.

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Teil 2: Definition für Sprachstil und Persönlichkeit

Bei vielen Software-Projekten stehen die technischen Anforderungen im Vordergrund. Bei einem Chatbot ist allerdings nicht nur die eingesetzte Technik und Umsetzung für den Erfolg des Projekts entscheidend. Eine klar definierter Sprachstil und eine zur Zielgruppe passende Persönlichkeit tragen dazu bei, dass Benutzer eine positivere und angenehmere Interaktion mit dem Chatbot haben und dass Ihr Chatbot besser verstanden und akzeptiert wird. Dazu analysieren wir gemeinsam Ihre Zielgruppe und leiten darauf aufbauend Persönlichkeit uns Sprachstil ab. Zusätzlich setzen wir einen Avatar um, der bei der Unterhaltung mit dem Chatbot im Chatfenster angezeigt wird. So erhalten Sie einen Chatbot, der optisch als auch sprachlich zu Ihrer Zielgruppe passt und Ihr Unternehmen perfekt repräsentiert.

Anforderungen an Sprachstil und Persönlichkeit Ihres Chatbots

  • Analyse der Nutzergruppe und deren Bedürfnissen in Hinblick auf die Chatbot-Nutzung
  • Konzeption einer zum Unternehmen passenden Chatbot-Persönlichkeit
  • Erstellung eines Persona-Leitfadens inklusive Chatbot-Sprachstil
  • Ausarbeitung von Beispieldialogen im definierten Sprachstil
  • Abstimmung des Persona-Leitfadens und der Dialogbeispiele mit dem Auftraggeber
  • Gestaltung eines individuellen Chatbot-Avatars

Ziel ist eine stimmige Charakterisierung Ihres Chatbots inklusive Sprachbeispielen, anhand derer Dialoge und Antworten der Chatbot Persönlichkeit jederzeit kongruent weitergeführt werden können.

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Das sagen unsere Kunden

Anja Schorlau, Kreis Soest:

„Der Chatbot-Workshop war eine sehr gute Vorbereitung auf das Projekt. Wir wurden gut angeleitet, was aus der Erfahrung von assono beachtet werden muss, um den Chatbot zu konzipieren.“

Herbert Fischer, Stadt Vechta:

„Als erste Stadtverwaltung unserer Region haben wir einen Chatbot für die Bürgerkommunikation eingeführt. In unserer Vorreiterrolle auf dem Gebiet freut es uns, dass wir uns auf die Erfahrung von assono verlassen konnten. Im Anforderungs- und Persona-Workshop konnten wir besprechen, was der Chatbot können soll, wie er spricht und wie er gestaltet werden soll. Sehr schön fanden wir insbesondere die Möglichkeit, dass Jan und Libett, unsere Traditionsfiguren in Vechta, dem Chatbot ein Gesicht geben können.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„In den Anforderungs- und Analyse-Workshop konnten wir gemeinsam mit assono Ziele für unsere Chatbots erarbeiten und definieren. Wichtig war uns dabei zu klären, was sie können müssen und wie sie in verschiedenen Situationen reagieren sollen. Das Konzept für die Chatbots und ein Projektplan wurden im Anschluss zügig erstellt und mit dem Team abgesprochen, so dass wir mit der Umsetzung zeitnah starten konnten. Mit Hilfe der Persona-Workshops passen die Chatbots sprachlich und optisch hervorragend zu unseren Zielgruppen sowie zu uns als Unternehmensgruppe.“

Alexandra Wankelmuth, IHK Akademie München und Oberbayern:

„Die beiden Chatbot-Workshops von assono haben uns optimal auf das Projekt für unseren Chatbot vorbereitet. Im Anforderungsworkshop haben wir gemeinsam erarbeitet, was unser Chatbot später können soll und wie die Anbindung an unsere Systeme erfolgen kann. Die Mitarbeiter von assono konnten uns dazu gute Vorschläge liefern, Fragen zu Technik und Datenschutz wurden sehr kompetent beantwortet. Den Persona-Workshop haben wir in einer großen Runde mit Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen absolviert. Ausgehend von unserer Zielgruppe haben wir so den Grundstein für die Persönlichkeit und den Sprachstil von unserem Chatbot MiMo gelegt. Auch zur Gestaltung des Chatbot-Avatars hatten die Mitarbeiter von assono viele gute Ideen. Mit dem Workflow und dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

Marco Mrzik, IHK Potsdam:

„Die Chatbot-Workshops von assono sehen wir als einen sehr sinnvollen Einstieg in ein Chatbot-Projekt an, um hier schnell zu zielführenden Ergebnissen kommen zu können. Bei dem assono KI-Chatbot hat uns insbesondere die Technologie überzeugt, welche bei einer kundenorientierten Software-Lösung wie einem Chatbot für uns elementar wichtig ist. Auch mit unseren etwas komplexeren Projektanforderungen fühlen wir uns sehr gut von den Chatbot-Experten von assono unterstützt und verstanden. assono hat es geschafft, uns für das Thema Chatbot in der Kundenkommunikation zu begeistern.“

Christian Hoenig, patient2care:

„patient2care richtet sich an Patient:innen und Angehörige mit einer seltenen oder komplexen Erkrankung. Unter Verwendung intelligenter Chatbot-Funktionen und einer KI-Suche, soll eine individuelle Suche und Navigation zu Gesundheitsinformationen ermöglicht werden. Der Schreibstil der Ergebnisausgabe hat daher einen besonders hohen Stellenwert. Im Persona-Workshop haben wir eine passenden Stil erarbeitet und uns darüber ausgetauscht, wie Suchergebnisse bei sensiblen Fragen aussehen sollten. assono hat uns dazu genau die richtigen Fragen gestellt und aus dem gemeinsamen Austausch einen treffenden Vorschlag erarbeitet, mit dem wir sehr zufrieden sind.“

Andrea Lazic, AGL:

„Die beiden Workshops zu Anfang des Chatbot-Projekts haben uns sehr gut auf die Umsetzung vorbereitet. Als Ergebnis des Analyse- und Anforderungsworkshops haben wir ein Konzept erhalten, das sehr gut auf unsere Bedürfnisse und Anliegen zugeschnitten war und als Leitfaden für das Projekt diente. Im Persona-Workshop ging es um die Ansprache der Zielgruppe. Die Mitarbeiter von assono haben uns basierend auf den Ergebnissen Vorschläge für Dialoge und einen Avatar erstellt, die uns sehr gut gefallen haben. Insbesondere die längeren Dialoge zur Änderung von Stammdaten sind darauf ausgerichtet, dass Nutzer ihr Anliegen schnell und einfach erledigen können. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.“

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