In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Chatbot für Recruiting, Personalmanagement und HR

Beim Bewerbermanagement bzw. Human Resources (HR) unterstützt Sie ein Recruiting-Chatbot als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz. Durch den Chatbot können potentielle Bewerber schnell und auf einem modernen Weg Informationen rund um Ihr Unternehmen, Stellenanzeigen und den Bewerbungsprozess finden.

"Welche Stellenanzeigen sind noch aktuell? Welche Voraussetzungen brauche ich für den Job? Wie ist der Bewerbungsprozess? Bis wann kann ich mich bewerben?" - Viele Fragen, die Bewerber an einen Arbeitgeber haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Mitarbeiter der Personalabteilung bzw. HR werden somit immer wieder erneut vor die Aufgabe gestellt, die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier für Bewerber und Unternehmen eine perfekte Lösung dar, um als Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Bewerberfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Recruiting ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihren Bewerbern und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer HR-Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von alltäglichen Bewerberfragen übernimmt. Profitieren Sie als Arbeitgeber also gleich in mehreren Bereichen von einem intelligenten Chatbot.Sie wollen den assono Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem.

Sie wollen den assono KI-Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Chatbot-Vorteile für das Recruiting

Erreichbarkeit des Arbeitgebers 24/7

Interessierte Bewerber können Ihr Unternehmen über einen Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von Mitarbeitern erreichen und direkt Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Hilfreiche und einfache Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Bewerber, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden können, ohne dafür die Navigation der Website durchsuchen zu müssen.

Kosten minimieren

Indem Chatsbots alltägliche Bewerberfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen in der HR-Abteilung Ihres Unternehmens zu vermeiden.

Schnelle Antworten garantieren

Über einen Recruiting-Chatbot können potentielle Bewerber auch dann verlässlich Antworten bekommen, wenn viele Fragen von verschiedenen Personen gleichzeitig auftreten sollten.

Mehr Bewerber individuell erreichen

Ein einfacher Erstkontakt über den Chatbot minimiert die Schwelle für die Kontaktaufnahme, wodurch noch mehr Bewerber erreicht werden und gleichzeitig eine individuelle Bewerberkommunikation gewährleistet bleibt.

Mehr Zeit für andere Dinge

Ein Chatbot befreit Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung von repetitiven Bewerberfragen, sodass diese mehr Zeit für Aufgaben haben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

Kontaktaufnahme vereinfachen

Ohne Registrierung in einem Bewerberportal, einer Mail oder einem Anruf kann über einen Chatbot einfach, schnell und direkt der Kontakt zum Unternehmen aufgenommen werden.

Mehrsprachige Antworten

Ein Chatbot kann die Kommunikation zwischen fremdsprachigen Bewerbern und einem Unternehmen erleichtern, indem er in mehreren Sprachen Fragen verstehen und Antworten geben kann.

Arbeitgebermarke stärken

Als moderne und effektive Kommunikationslösung trägt ein Chatbot in Ihrem Unternehmen auch zu einem attraktiven Arbeitergeber-Image bei und hilft somit Ihr Unternehmen im Wettbewerb um Arbeitskräfte positiv hervorzuheben.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Dashboard für assono KI-Chatbot

Antworten ganz einfach per Drag and Drop erstellen
Gesprächsverläufe einsehen und trainieren
Trainingsdaten bequem verwalten
Statistiken zur Chatbotnutzung einsehen
Sie wollen eine individuelle Beratung? Jetzt kontaktieren

Chatbots für Recruiting und HR im Detail

Schnell und einfach Informationen zum Thema Bewerbungen erhalten

Über den assono Recruiting-Chatbot können Bewerber Ihrem Unternehmen verschiedene Fragen rund um Ihr Unternehmen, Stellenanzeigen und den Bewerbungsprozess stellen. Anstatt die Webseite nach Jobs und Unternehmensinformationen zu durchsuchen oder aber für alltägliche Fragen die Personalabteilung zu kontaktieren, kann dem Bot einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu relevanten Themen wie z. B. den Folgenden gestellt werden:

  • Aktuelle Jobangebote und Voraussetzungen
  • Recruiting Events, Personalmessen, Vorträge etc.
  • Tipps und Hilfestellung für eine Online-Bewerbung
  • Kontaktaufnahme, Rückruf vereinbaren, Übergabe an realen Recruiter oder Weiterleitung zum Live-Chat
  • etc.

Chatbots optimieren das Bewerbermanagement von Unternehmen

Recruiting-Prozesse haben großen Einfluss auf den Erfolg eines gesamten Unternehmens. Qualifizierte Mitarbeiter sind schließlich die wichtigste Ressource eines modernen Unternehmens. Zu Zeiten des Fachkräftemangels sind solche Mitarbeiter allerdings oft schwer zu finden. Personaler bzw. HR-Mitarbeiter bekommen deshalb Unterstützung von Chatbots – in allen Phasen des Recruitings.

Ein Chatbot als Element der digitalen Kundenkommunikation kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz vielseitige Bewerberfragen über Kurznachrichten beantworten und eigenständig einen Dialog führen. Er arbeitet somit als Assistenz Ihrer Recruiter für Ihr Unternehmen. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf die Fragen Ihrer Bewerber individuell angepasst werden. Zusätzlich bieten wir eine integrierte KI-Übersetzung, mit deren Hilfe neben Deutsch noch über 20 weitere Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Türkisch usw.) unterstützt werden.

Als starke Arbeitgebermarke mit einem Chatbot für Bewerber immer erreichbar sein

Ein attraktiver Arbeitgeber ist für Bewerber leicht zu erreichen – heute auch außerhalb der Geschäftszeiten. Denn meist wird genau dann nach Jobs gesucht: Ob abends, nachts oder am Wochenende - Mit einem Chatbot können Sie jederzeit Antworten geben und Interesse wecken, auch wenn Ihre Mitarbeiter in der HR-Abteilung schon lange Feierabend haben oder im Wochenende sind.

Bleiben Sie mit einem Recruiting-Chatbot für Bewerber immer erreichbar und überzeugen Sie als Arbeitgeber mit einem modernen Kommunikationskanal sowie mit informativen und leicht zugänglichen Inhalten, die für Bewerber relevant sind.

Jetzt kostenlose Erstberatung zum Thema Chatbot vereinbaren Kontakt

Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

Passende Blogartikel

Zu assonos Blog

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

Wir verwenden Ihre Daten, um Sie einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Siehe: Datenschutzhinweise
assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de