In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Chatbot für Stadtwerke, Energieversorger und Versorgungsunternehmen

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz helfen den Kunden von Stadtwerken, Versorgungsunternehmen und Energieversorgern schnell und auf einem modernen Weg Informationen rund um Ihr Stadtwerk, Ihre Dienstleitungen und Angebote zu finden.

„Wie setzen sich die Energiepreise zusammen? An wen wende ich mich bei Fragen zu Tarifen oder Abrechnungen? Wie oft wird der Zähler abgelesen? Wie kann ich Strom sparen?“ Viele Fragen, die Kunden an ein Stadtwerk oder einen Energieversorger haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Stadtwerke und Energierversorger sowie deren Mitarbeiter werden somit vor die Aufgabe gestellt, jedes Mal die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier eine perfekte Lösung dar, um als kostengünstiger Ratgeber rund um die Uhr alltägliche Kundenanfragen im Dialog auf menschliche Art beantworten zu können. Unsere Chatbot-Lösung für Stadtwerke und Versorgungsunternehmen ermöglicht eine moderne Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und spart gleichzeitig die Zeit Ihrer Mitarbeiter, indem der Chatbot die Beantwortung von alltäglichen Fragen Ihrer Kunden übernimmt. Profitieren Sie als Stadtwerk oder Versorgungsunternehmen also gleich in mehreren Bereichen vom assono KI-Chatbot.

Sie wollen den assono KI-Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Vorteile für Stadtwerke & Versorgungsunternehmen

Kundenservice ist immer erreichbar (24/7)

Kunden können Ihr Stadtwerk oder Unternehmen über einen Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von Mitarbeitern erreichen und direkt Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Hilfreiche und personalisierte Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden können, ohne dafür die Navigation der Website durchsuchen zu müssen.

Kosten minimieren

Indem Chatbots alltägliche Kundenfragen übernehmen, können sie helfen, personal- und kostenintensive Erweiterungen Ihres Stadtwerkes oder Versorgungsunternehmens zu vermeiden und die Support-Kosten zu senken.

Schnelle Kommunikation garantieren

Über einen Chatbot für Stadtwerke oder Versorgungsunternehmen können Ihre Kunden auch dann verlässlich Antworten bekommen, wenn viele Anfragen gleichzeitig auftreten sollten.

Antwortzeiten minimieren

Mit einem Chatbot gibt es bei Stadtwerken und Versorgungsunternehmen für Ihre Kunden keine Warteschleifen mehr, da jede Anfrage innerhalb weniger Sekunden beantwortet werden kann.

Mehr Zeit für spezielle Kundenanfragen

Ein Chatbot befreit Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung von repetitiven Kundenfragen, sodass diese mehr Zeit für jene Kunden aufbringen können, die speziellere Anliegen haben.

Flexibles Chatbot Framework

Ihnen fallen spannende Funktionen ein, die für Ihr Stadtwerk wichtig sind? CRM und ERP Systeme können dank der Flexibilität unseres Frameworks direkt für die Antworten des Chatbots mit eingebunden werden.

Chatbot Statistiken mit Dashboard

Sehen Sie über das assono Dashboard Ihre Chatbot Statistiken ein, trainieren Sie die künstliche Intelligenz und passen Sie Daten wie z.B Öffnungszeiten zeitsparend an.

Einbindung weiterer Kommunikationskanäle

Sollte der Chatbot einmal nicht optimal antworten können, so kann er die Fragen an Ihre Mitarbeiter über herkömmliche Kommunikationskanäle weiterleiten, sodass Ihre Kunden immer verlässliche Antworten erhalten.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Dashboard für assono KI-Chatbot

Antworten ganz einfach per Drag and Drop erstellen
Gesprächsverläufe einsehen und trainieren
Trainingsdaten bequem verwalten
Statistiken zur Chatbotnutzung einsehen
Sie wollen eine individuelle Chatbot-Lösung für Ihre Einrichtung? Kontaktieren Sie uns

Ein Chatbot für Stadtwerke und Versorgungsunternehmen

Abschlagszahlungen, Fragen zur Stromrechnung, Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Fristen, u.s.w. - alles Themen, zu denen Stadtwerke, Energierversorger und Co. heutzutage immer wieder erneut von Ihren Kunden gefragt werden.

Ein Chatbot als Element der digitalen Kundenkommunikation kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz all diese Fragen über Kurznachrichten beantworten und eigenständig einen Dialog führen. Unsere Chatbots verwenden die besonders hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson und können vielseitig eingesetzt und auf die Fragen Ihrer Kunden individuell angepasst werden. Zusätzlich bieten wir eine integrierte KI-Übersetzung, mit deren Hilfe auf Knopfdruck neben Deutsch noch über 20 weitere Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch oder Türkisch unterstützt werden.

Mit künstlicher Intelligenz den Kundenservice vereinfachen

Vor allem junge Menschen greifen immer weniger gerne zum Telefonhörer. Geben Sie auch diesen Kunden eine Möglichkeit, ohne Anruf oder Login im Kundenbereich Stammdaten zu ändern, Abschläge anzupassen oder Zählerstände zu übermitteln. Durch einen Chatbot vereinfachen Sie Ihren Service und verbessern die Kundenzufriedenheit vor allem in der jungen Zielgruppe.

Die Authentifizierung erfolgt über den Chatbot, zum Beispiel durch das Abfragen von Benutzername, Kundennummer und/oder Passwort. So werden Änderungen auch wirklich nur von berechtigten Personen durchgeführt.

Schnell, einfach und sicher Informationen via Chatbot von einem Stadtwerk erhalten

Über den assono KI-Chatbot können die Kunden Ihres Stadtwerks oder Versorgungsunternehmens Fragen zu verschiedenen Themen stellen. Anstatt die Webseite oder lange Listen an FAQ nach der richtigen Frage samt Antwort zu durchsuchen, kann dem Bot einfach in natürlicher Sprache eine Frage zu relevanten Themen wie z.B. den folgenden gestellt werden:

  • Öffnungszeiten, Zuständigkeiten, Beratungstermine
  • Anschlüsse und Rechnungen, Tarife wechseln
  • Energiepreise und Guthaben
  • Umzüge, Hausanschlüsse
  • Zähler und Zählerstände
  • Erneuerbare Energien
  • etc.

Informieren Sie Ihre Kunden zu aktuellen Störungen in der Versorgung

Ein Stromausfall oder Probleme in der Wasserversorgung, zum Beispiel durch einen Rohrbruch, führen zu Verunsicherung. Viele Menschen wollen gleichzeitig ein Problem melden oder wissen, wann sie mit einer Behebung rechnen können. Oft laufen dann die Leitungen im Callcenter heiß. Ein Chatbot schafft hier Abhilfe. Er kann mit fast beliebig vielen Kunden gleichzeitig sprechen. Und das rund um die Uhr.

Tritt eine Störung auf, können Sie Ihrem Chatbot schnell passende Antworten beibringen. Wenn Ihr Chatbot bereits weiß, welche Fragen Ihre Kunden bei Störungen häufig fragen, können Ihre Mitarbeiter Antworten über das intuitiv bedienbare assono Dashboard bequem einpflegen und ständig aktualisieren.

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono KI-Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Stadtwerk bei Kundenanfragen unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Statistiken: Im Dashboard können Sie sich einen Überblick über die Anzahl aller stattgefundenen Gespräche verschaffen, die Bewertungen der Chatbot-Nutzer einsehen und häufige Anfragen nach Thema kategorisieren.
  • Dialogverwaltung: Die Trainingsdaten und Antworten Ihres Chatbots können Sie mit wenigen Klicks ganz einfach selbst anpassen. Durch ein Rollen- und Berechtigungsmanagement können verschiedene Abteilungen Fachwissen beitragen.
  • Training: Im Dashboard können sie alle vom Chatbot geführten Gespräche einsehen. So erfahren Sie, wofür sich Ihre Kunden wirklich interessieren, und legen fest, welche Themen Ihr Chatbot als nächstes lernen soll.
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Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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