In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Chatbot für E-Commerce: moderner Kundensupport mit Künstlicher Intelligenz

Moderne Chatbots als praktische Anwendung Künstlicher Intelligenz unterstützen sowohl Online-Shops, Online-Handel als auch Verkauf. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie Kunden durch den Bot einen noch bequemeren und effizienteren Service anbieten.

Beim Online-Shopping geht es heutzutage nicht nur primär um das Produkt, sondern vor allem auch um den Service drumherum. Der Kunde schätzt hierbei vor allem Schnelligkeit und Einfachheit. Chatbots sind die idealen Berater für den Online-Handel, da sie dem Kunden in wenigen Sekunden kompetent helfen und dazu ein komplett neues Kauferlebnis bieten. Ein Besucher Ihres Online-Shops kann sich zwar auch durch das breite Angebot auf Ihrer Website klicken, viel besser wäre es jedoch, wenn ein Chatbot ihm sofort das passende paar Schuhe oder das perfekte Sakko vorschlagen würde. Dazu analysiert der Bot mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz, was der Kunde im Chat möchte – und ist dabei Ihr persönlicher Markenbotschafter. Durch die Kommunikation via Bot, welcher sich ebenfalls auf einem Messenger integrieren lässt, können Sie eine noch größere Zielgruppe erschließen. Somit sind Sie nicht nur der Zeit voraus und heben sich damit eindeutig von anderen Wettbewerbern ab, sondern sichern sich durch den digitalen Assistenten vor allem Eines: die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kunden.

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Chatbot-Vorteile für E-Commerce

Ständig erreichbar

Ein Chatbot benötigt keine Pausen und ist 24/7 im Einsatz. Somit ist die KI nicht an Ihre Öffnungszeiten gebunden und kann sich jederzeit um die Wünsche und Anliegen der Kunden kümmern.

Anbindung an Live-Chat

Über eine Live-Chat Integration kann sich jederzeit ein Mitarbeiter um den Kunden kümmern. Dieser hat aus dem Chat alle relevanten Informationen sofort parat.

Kompetente Beratung

Nehmen Sie Ihren Kunden beim Kauf an die Hand. Der Bot erspart dem Kunden langes Suchen und liefert präzise Ergebnisse auf seine Wünsche zugeschnitten.

Nutzung bestehender Datenbanken

Ihre Backend-Systeme können bei Bedarf an den Chatbot angebunden werden. Sie müssen also keine extra Software installieren, sondern können weiterhin wie gewohnt arbeiten.

Schnelle Antworten

Ein Chatbot liefert Antworten schon nach wenigen Sekunden und minimiert Wartezeiten. Auch das Beantworten mehrerer Anfragen gleichzeitig ist kein Problem für die KI.

Einfach weiterzuentwickeln

Ein übersichtliches Dashboard liefert Ihnen Statistiken zu Ihrem Chatbot, den sie selbständig mit Fragen und Antworten trainieren können.

Mehr Zeit für wichtige Dinge

Ein Chatbot entlastet Ihre Mitarbeiter von der Beantwortung repetitiver Fragen, sodass diese mehr Zeit haben, sich um komplexere Kundenanliegen zu kümmern.

Zielgruppengerecht Kommunizieren

Etwa 90 Prozent der Deutschen verwenden einen Messenger – in den sich der Chatbot ideal integrieren lässt.

Modernes Image

Über zwei Drittel der Deutschen kaufen regelmäßig online ein. Stechen Sie also heraus mit einem Chatbot und heben Sie sich von der Konkurrenz ab.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Dashboard für assono KI-Chatbot

Antworten ganz einfach per Drag and Drop erstellen
Gesprächsverläufe einsehen und trainieren
Trainingsdaten bequem verwalten
Statistiken zur Chatbotnutzung einsehen
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Chatbots für E-Commerce im Detail

Unterstützung des Kundensupports Ihres Online-Shops

Ein Großteil der Kundenfragen ähneln sich häufig und kosten Servicemitarbeiter viel Zeit. Ein Chatbot bietet hierfür die ideale Lösung, denn er kann etwa 80 Prozent aller Fragen sofort und zielgerichtet beantworten. Der Kundenservice kümmert sich dann um die komplexeren 20 Prozent der Anliegen. Hierbei verweist der Bot an einen menschlichen Mitarbeiter, sobald er dem Kunden nicht mehr helfen kann. Somit arbeiten Mensch und KI wie ein Uhrwerk zusammen, denn der Bot entlastet nicht nur den Kundendienst, sondern hinterlässt auch zufriedenere Kunden.

Nehmen Sie Ihren Kunden beim Kauf an die Hand

Statt sich durch meist lange Listen von Suchergebnissen zu klicken, haben Kunden mit einem Chatbot einen persönlichen Berater zur Verfügung. Dieser kann Daten erfragen, wie zum Beispiel:

  • wonach der Kunde sucht
  • was seine Interessen sind
  • Form, Größe und Farbe des Produkts

Entweder liefert der Bot sofort die passenden Ergebnisse oder er schickt die Daten per Live-Chat Integration an einen menschlichen Berater weiter. Dieser hat sofort alle Informationen aus dem Chat parat und kann das ideale Produkt heraussuchen. Danach reicht er es an den Bot weiter, welcher den Verkaufsprozess abschließt.

Einfache Integration Ihrer Datenbanken

Für einen Chatbot brauchen Sie keine neue Software oder ein spezielles Programm zu installieren. Ihre bestehenden Backend-Systeme in den Chatbot einzubinden, ist für uns kein Problem. Sofern eine Datenbank über eine Programmierschnittstelle bzw. API verfügt, kann unser Entwicklerteam den Chatbot direkt daran koppeln. Wir sorgen also dafür, dass der Bot sich nahtlos in Ihr Unternehmen einordnet und keine extra Arbeit verursacht. So hilft ein digitaler Assistent nicht nur Ihnen und Ihren Kunden, sondern ist auch effizient und einfach umzusetzen.

Weitere Features eines Chatbots beim E-Commerce

Fragen zu Produkten sind jedoch bei weitem noch nicht alles, was ein Chatbot kann. Der Chatbot bietet noch weitere Features:

  • Sendungsverfolgung von Paketen durch den Bot
  • Individuelle Kaufempfehlungen (z. B. wenn der Kunde wissen will, welche Jacke am besten zu seiner Jeans passt)
  • Bezahlung per Bot ist über einen Messenger in einigen Ländern schon möglich
  • Erinnerungsfunktionen bzw. Alerts können Kunden darauf aufmerksam machen, falls diese einmal Produkte im Warenkorb oder deren Bezahlung vergessen haben sollten

Sie haben selbst Wünsche und Vorstellungen, was Ihr Chatbot noch können soll? Wir von assono richten uns flexibel nach Ihnen und können die Tools und Features integrieren, die Sie möchten – den Möglichkeiten für Chatbots im E-Commerce sind quasi keine Grenzen gesetzt.

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Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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