In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Chatbot für die Industrie

Schulungen unterstützen, technische Informationen bereitstellen oder die interne Kommunikation vereinfachen – in der Industrie gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Chatbots.

Wie kann ich Künstliche Intelligenz einsetzen, um die Zufriedenheit meiner Kunden zu erhöhen? Wie kann ich sie in meine täglichen Geschäftsabläufe einbinden? Wie helfe ich meinen Mitarbeitern, schnell an die richtigen Informationen zu gelangen? Unternehmen verschiedener Branchen stellen sich immer wieder die Frage, wie sie neue Technologien sinnvoll in ihre Unternehmen integrieren können, um bei der Digitalisierung vorne mit dabei zu sein. In der Industrie gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Chatbots, welche die Kommunikation nach innen und außen einfacher und effizienter gestalten. Zudem können sie Schulungen unterstützen, Fehlermeldungen durch intelligente Bilderkennung erkennen und Problemlösungen anbieten. Außerdem sind Chatbots ein idealer Ansatz, um Wissen in Unternehmen weiterzugeben und für Mitarbeiter komfortabel zur Verfügung zu stellen.

Sie wollen den assono KI-Chatbot selbst ausprobieren? Kein Problem. Jetzt Demo anfragen

Chatbot-Vorteile für die Industrie

Sie sind immer erreichbar (24/7)

Ihr Chatbot ist unabhängig von der Verfügbarkeit Ihrer Mitarbeiter und außerhalb Ihrer Geschäftszeiten erreichbar. Ihren Kunden oder Mitarbeiter bekommen auf eine Frage schnell eine klare Antwort.

Hilfreiche und einfache Antworten

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert passende Informationen finden können, ohne dafür die Navigation der Website durchsuchen zu müssen.

Mehr Zeit für komplexe Aufgaben

Ein Chatbot kann immer wiederkehrende Fragen beantworten und Ihr Service-Team damit entlasten. Ihre Mitarbeiter haben so mehr Zeit für komplexe Aufgaben, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

Internationaler Service

Ein Chatbot kann mit wenig Aufwand Fragen in mehreren Sprachen verstehen und beantworten. So können Sie im Ausland schnell wachsen und Ihre Vertriebs- und Servicekosten in anderen Ländern senken.

Bilderkennung durch KI

Über Messenger können Sie Bilder an den Chatbot senden, die Fehlermeldungen zeigen. Der Chatbot erkennt den Sachverhalt und sendet Lösungsvorschläge in Form von Anleitungen im Text-, Bild- oder Videoformat.

Prozesse beschleunigen

Ein Chatbot bietet situativ zu einer Konversation passende Aktionen an und führt sie auf Wunsch direkt aus, wobei Ihre bestehenden IT-Systeme integriert und genutzt werden.

Unkompliziertes Wissensmanagement

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, indem diese über den Chatbot schnell und unkompliziert gesuchte Informationen finden können, ohne dafür Ihr Intranet oder andere Wissensquellen durchsuchen zu müssen.

Flexibles Chatbot Framework

Ihnen fallen spannende Funktionen ein, die für Ihre Mitarbeiter wichtig sind? CRM und ERP Systeme können dank der Flexibilität unseres Frameworks direkt für die Antworten des Chatbots mit eingebunden werden.

Chatbot Statistiken mit Dashboard

Sehen Sie über das assono Dashboard Ihre Chatbot Statistiken ein, trainieren Sie die künstliche Intelligenz und passen Sie Daten wie z.B Informationen zu kommenden Events, Besprechungen etc. zeitsparend an.
In nur wenigen Schritten vom Konzept bis zur Chatbot-Umsetzung. Zum Projektablauf

Dashboard für assono KI-Chatbot

Statistiken zur Chatbotnutzung einsehen
Antworten ganz einfach per Drag and Drop erstellen
Trainingsdaten bequem verwalten
Gesprächsverläufe einsehen und trainieren
Interesse an einem individuellen Workshop? Kontaktieren Sie uns

Chatbots für die Industrie im Detail

Einfache Kommunikation für Ihre Kunden

Geben Sie Ihren Kunden ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie sich selbst helfen können. Als Unternehmen in der Industrie können Sie Chatbots für verschiedene Aufgaben in der Kundenkommunikation einsetzen:

  • Beratung für einfache Produkte
  • Technische Daten aus Katalogen oder von Datenblättern bereitstellen
  • Kunden automatisch über Lieferzeiten und Lagerbestände informieren
  • Bereitstellen von Trackinginformationen
  • Kanalisierung an den richtigen Ansprechpartner
  • Schnelle Beantwortung von technischen Fragen
  • Abwicklung von Reklamationen

Digitaler Meister - Chatbot mit Bilderkennung

Ein stark spezialisierter Chatbot ist der sogenannte Digitale Meister, der vor allem für Hersteller von Maschinen und Anlagen interessant ist. Er dient als Anlaufstelle für die Maschinen- und Anlagenführer Ihrer Kunden. Der Chatbot ergänzt Schulungen, indem Mitarbeiter ihn bei Fragen konsultieren können. Dadurch sorgt er für eine langfristige und effiziente Einarbeitung.

  • Textverständnis: Der Chatbot versteht Fragen der Mitarbeiter, die ihm als Textnachricht gesendet werden. Diese kann er kompetent beantworten und ersetzt so die Suche in der oftmals sehr komplexen Bedienungsanleitung.
  • Bilderkennung: Der Chatbot erkennt anhand einer Bilderkennungs-Software und KI Störungen und gibt per Chat-Nachricht in Form von Text, Bild oder Video Handlungsanweisungen.

Chatbot als unternehmensinternes Wissenszentrum

Wie wird Wissen in Ihrem Unternehmen weitergegeben, wenn langjährige Mitarbeiter aus dem Unternehmen scheiden und die Stelle nicht sofort neu besetzt werden kann? Wie kommuniziere ich dieses Wissen und stelle es allen berechtigten Mitarbeitern zur Verfügung? Ein Chatbot kann helfen, Wissen zu bewahren und an neue Mitarbeiter weiterzugeben.

  • Antworten kommen sofort: Auf der Suche nach einer Lösung stundenlang das Intranet zu durchforsten war gestern. Der Chatbot gibt sofort eine Antwort zu dem gefragten Thema.
  • Versteht natürliche Sprache (inkl. Fremdsprachen): Ein Chatbot versteht die menschliche Sprache und ist daher für jeden einfach zu bedienen.
  • Gibt weiterführende Informationen: Der Chatbot erkennt, welche Beiträge für den Nutzer noch interessant sein können und macht Vorschläge, wo der Nutzer weiterlesen kann.

Alles im Blick mit den Analysedaten des Dashboards

Mit einem assono KI-Chatbot erhalten Sie einen intelligenten Assistenten, der Ihr Unternehmen bei der Kommunikation unterstützt und gleichzeitig Aufschluss über Analysedaten der Chats gibt. Durch ein klar strukturiertes Dashboard können folgende Bereiche eingesehen werden:

  • Statistiken: Im Dashboard können Sie sich einen Überblick über die Anzahl aller stattgefundenen Gespräche verschaffen, die Bewertungen der Chatbot-Nutzer einsehen und häufige Anfragen nach Thema kategorisieren.
  • Dialogverwaltung: Die Trainingsdaten und Antworten Ihres Chatbots können Sie mit wenigen Klicks ganz einfach selbst anpassen. Durch ein Rollen- und Berechtigungsmanagement können verschiedene Abteilungen Fachwissen beitragen.
  • Training: Im Dashboard können sie alle vom Chatbot geführten Gespräche einsehen. So erfahren Sie, wofür sich Ihre Kunden wirklich interessieren, und legen fest, welche Themen Ihr Chatbot als nächstes lernen soll.
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Auszug unserer Referenzen

Norbert Weißenfels, Stadt Norderstedt:

„Mit Chatbot Nordi haben wir die Erreichbarkeit von Informationen für unsere Bürger erweitert. Wir können Fragen auch dann beantworten, wenn das Bürgertelefon außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht besetzt ist. Nordi fügt sich damit in die Strategie unserer Stadt, möglichst viele Informationen gut ausgearbeitet zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt mittlerweile etwa ein Viertel aller Kontakte, was für uns eine große Arbeitserleichterung ist. An der Zusammenarbeit mit assono haben mich die schnelle und proaktive Arbeitsweise sowie die kompetente und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr überzeugt.“

Jens Bahnsen, Buhck Gruppe:

„Für die Chatbot-Projekte, die wir in der Buhck Gruppe umsetzen, ist assono ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Gestartet haben wir mit einem Chatbot für die Buhck Umweltberatung, um Kunden über Dienstleistungen zu informieren und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten. In einem 2. Projekt haben wir gemeinsam mit den Azubis einen Chatbot für das Azubi-Recruiting entwickelt. Aufgrund der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit assono haben wir uns entschlossen, nun auch einen Chatbot für unseren Webshop zu entwerfen. Unsere Ansprechpartner bei assono bringen hervorragende Vorschläge in die Projekte ein. Überzeugt haben uns auch die zügige Umsetzung und schnelle Reaktionszeiten.“

Nadine Mohrberg, IHK Akademie München und Oberbayern:

„In Zusammenarbeit mit assono haben wir für die IHK Akademie Chatbot ‚MiMo‘ kreiert, über welchen unsere Kunden nun rund um die Uhr und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten Antworten zu Kursangeboten bekommen können. Mit assono hatten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite. Überzeugt haben uns vor allem das auf unsere Unternehmenssprache und Marke abgestimmte Dialogdesign, die an unsere Homepage angepasste Programmierung sowie die Chatbot Avatar Gestaltung. Hervorzuheben an der Zusammenarbeit mit assono ist zudem die sehr gute Erreichbarkeit sowie schnelle Reaktionszeiten.“

Dirk Thurow, IHK zu Kiel:

„Als Industrie- und Handelskammer zu Kiel stellen wir eine Vielzahl von Informationen für unsere Mitglieder auf unserer Webseite bereit. Unser Chatbot KAI hilft als Webseitenlotse dabei, diese Informationen schnell aufzufinden. Durch die Möglichkeit, rund um die Uhr Fragen zu stellen, bietet er unseren Mitgliedern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Die Chatbot-Workshops zum Projektstart haben uns dabei geholfen, die Ziele für den Chatbot zu definieren und einen Sprachstil zu finden, der zu uns als IHK passt. assono unterstützt uns auch nach der Live-Schaltung durch kompetente Beratung zu weiteren Themen und Ausbaustufen von KAI.“

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