In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Menschen wollen ein Ziel erreichen, keine Fragen beantwortet bekommen

von Isabelle,
assono GmbH, Standort Kiel,

Inzwischen gibt es zahlreiche Chatbots auf dem Markt, die auf großen Sprachmodellen (LLMs) wie ChatGPT oder Mistral basieren. Solche Chatbots sind schnell auf der eigenen Webseite implementiert, bringen aber auch Probleme mit sich. Lassen wir einmal die Tatsache beiseite, dass diese Chatbots wenig Möglichkeiten bieten, in die Trainingsdaten einzugreifen, dass Vorurteile aus den Trainingsdaten reproduziert werden und Halluzinationen bereits zu Verurteilungen in Gerichtsprozessen geführt haben, so gibt es noch ein weiteres Problem: Diese Chatbots helfen Benutzern häufig nicht, ihr Ziel zu erreichen.

Bedürfnisse der Benutzer im Blick haben

Es ist vielleicht eine provokante These, aber ich glaube, wenn Menschen mit einem Chatbot kommunizieren, wollen sie häufig nicht (nur) Antworten bekommen, sondern ein Ziel erreichen. Schon bevor sie überhaupt das Chatfenster öffnen, wissen sie, was sie brauchen: Sie wollen etwas wissen, vielleicht aber auch etwas tun oder haben.

Dementsprechend ist eine generierte Antwort häufig nicht das geeignete Mittel, um ihr Ziel zu erreichen.

Wie setzt man Chatbot-Projekte um, damit sie besonders hilfreich und erfolgreich sind?

Wenn die Benutzer etwas wissen wollen, verwendet der assono KI-Chatbot für die Beantwortung von Fragen drei mögliche Datenquellen:

Für einen erfolgreichen Chatbot empfehlen wir, die Ansätze entsprechend den Anforderungen und vorliegenden Datenquellen zu kombinieren: Alle Themen, nach denen häufig gefragt wird und die reproduzierbar und zuverlässig beantwortet werden sollen, sollten über kuratierte Anliegen abgebildet werden (ähnlich wie man das in der Regel auf der Webseite macht). Das gleiche gilt, wenn man zusätzlich zum Text auch Medien wie Karten oder Erklärvideos einbinden möchte. Wichtig ist es außerdem, kuratierte Anliegen dort zu verwenden, wo Benutzer dazu gebracht werden sollen, etwas zu tun, z.B. wenn es um eine Anmeldung, eine Terminvereinbarung, eine Schadensmeldung oder das Einreichen eines Formulars geht.

Wenn Antworten nicht ausreichen

Wollen die Benutzer etwas tun, z. B. einen Antrag einreichen, einen Termin vereinbaren oder ihre Vertragsdaten nach einem Umzug oder Bankwechsel ändern, müssen in der Regel andere IT-Systeme angebunden werden. Oder sie wollen etwas haben, also zum Beispiel etwas aussuchen und bestellen.

In beiden Fällen werden dafür exakt die Daten benötigt, die die Schnittstelle vorgibt. Und natürlich sollten diese nicht nur so vollständig wie möglich sein, sondern auch auf Richtigkeit geprüft worden sein. Eine IBAN kann auf Format und die Prüfsumme hin gecheckt werden, in anderen Fällen muss ein Datum unbedingt in der Zukunft liegen oder das Passwort des Benutzers muss mit dem im System hinterlegten übereinstimmen, um ihn hinreichend zu authentifizieren.

Hier spielen komplexe, vielleicht sogar von einem Conversational Designer geplante und optimierte Dialoge in Kombination mit einer hervorragenden Anliegen- und Entitäten-Erkennung ihre Stärken aus und helfen den Menschen, ihre Ziele schnell und einfach zu erreichen.

Benutzer nehmen Angebote von Chatbots sehr gut an

Antworten, die Benutzern helfen, bestimmte Aufgaben zu erledigen, werden bei unseren Kunden besonders oft positiv bewertet. Dazu gehört beispielsweise, wenn Benutzer ein SEPA-Lastschriftmandat einreichen oder einen Termin direkt im Chatbot buchen können. Diese Funktionen vermeiden einen Medienbruch, da sie den Benutzern den Wechsel zu anderen Seiten oder das Ausfüllen separater Formulare ersparen. Teilweise können Informationen, die der Benutzer zuvor schon genannt hat, vorausgefüllt werden. Dadurch wird zusätzlich Zeit eingespart.

Ihr Weg zum eigenen Chatbot.

Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihre Organisation und Sie wollen gerne mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Termin oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 407. Alternativ können Sie hier einen Termin für eine Live-Demo vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

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