„Was kostet ein Flug nach Bali?“ „Ist das Frühstück in meinem Hotel inklusive?“ „Welche Sehenswürdigkeiten gibt es vor Ort?“ Kommt es zur Urlaubsbuchung, ergeben sich in der Regel viele wichtige Fragen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen.
Ein Chatbot bietet hier ein großes Potential für den Tourismusbereich, indem er einen personalisierten Kundenservice ermöglicht. Einige Reiseunternehmen setzten bereits auf Chatbots, um schneller und automatisiert mit Kunden kommunizieren zu können.
Ein Chatbot kann als Online-Reisebüro arbeiten
Die Verwendung eines Chatbots ist eine moderne Möglichkeit, sich als Reisebüro von der Konkurrenz abzuheben. Große Reiseanbieter wie Expedia oder TUI Cruises setzten bereits auf Chatbots, die den Nutzern helfen, eine passende Reise zu organisieren, die am besten zu den Bedürfnissen des Kunden passt. Mit einem Chatbot kann der gesamte Buchungsprozess in einem Gespräch vereint werden: Von der persönlichen Beratung bis hin zur Zahlungsabwicklung.
Plant der Nutzer beispielsweise einen Urlaub in Griechenland, fragt der Chatbot zunächst nach dem gewünschten Abflugflughafen, Zielort und Reisezeitraum. Unter Berücksichtigung dieser Informationen kann der Chatbot, wie ein echtes Reisebüro, personalisierte Empfehlungen anbieten. Ist ein passendes Angebot dabei, besteht die Möglichkeit, den Kauf direkt im Chat zu tätigen. Wenn der Chatbot an das Buchungssystem des Reisunternehmens angebunden ist, kann der Nutzer das gewünschte Angebot bequem über den virtuellen Assistenten buchen.
Chatbot „Thies“ von TUI Cruises geht mit gutem Beispiel voran
Der Chatbot „Thies“ von TUI Cruises unterstützt seine Nutzer dabei, eine passende Kreuzfahrt zu finden. Der Nutzer kann notwendige Informationen, wie die gewünschte Kabinenart und die Anzahl der Reisenden, einfach über Antwortvorschläge angeben. Außerdem können Nutzer weiterführende Fragen zur Reise mit „Mein Schiff“ klären. Gibt es auch vegane Optionen beim Buffet? Hat meine Kabine eine Minibar? Kann man sich weitere Handtücher für den Pool ausleihen?
Ein Chatbot kann den Kunden während der Reise unterstützen
Nicht nur vor dem Reiseantritt, sondern auch während des Aufenthalts können sich Fragen an das Reisebüro ergeben. Ein Chatbot bietet den Kunden einen weiteren Kommunikationskanal, um mit dem Reisebüro in Kontakt zu treten. Integriert in bekannte Messenger-Dienste ist der virtuelle Assistent einfach mit dem Smartphone von unterwegs aus zu erreichen. Somit sind die Kunden nicht auf die Öffnungszeiten des Reiseunternehmens angewiesen und können jederzeit ihre Fragen klären. Zudem besteht die Möglichkeit, flexibel und mobil Flüge über den Chatbot nachzubuchen oder Hotelaufenthalte spontan zu verlängern.
Wie wichtig es für Reiseunternehmen sein kann, für seine Kunden erreichbar zu sein, hat sich in der Corona-Pandemie gezeigt. Aufgrund der weltweiten Beschränkungen kam es zu zahlreichen Flugausfällen, was bei Reiseanbietern eine große Flut von Kundenanfragen auslöste. Hier kann ein Chatbot den Kundenservice dabei unterstützen, die hohe Anzahl an Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten. Durch seine automatisierten Antworten kann er mehrere Kundenanfragen gleichzeitig beantworten – und das rund um die Uhr.
Ein Chatbot kann Empfehlungen vor Ort geben
Ein Reise-Chatbot kann ebenfalls in Anspruch genommen werden, um mehr über lokale Restaurants und Sehenswürdigkeiten des Urlaubsziels zu erfahren. Während sich die manuelle Online-Suche nach diesen Informationen häufig als sehr aufwendig gestaltet, kann ein Chatbot nach den Präferenzen der Nutzer Empfehlungen geben. Einfache Anfragen wie „Wo ist der nächste Hundestrand?“ kann der Chatbot mit entsprechenden Vorschlägen schnell beantworten.
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