Künstliche Intelligenz als Markenbotschafter
Jedes Unternehmen hat eine eigene Philosophie, eigene Werte und Ziele. Ein guter Chatbot übernimmt diese Unternehmensidentität und spiegelt Sie nach außen wider. Nach einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom nutzen bereits über ein Viertel der deutschen Unternehmen Chatbots . Sie verbessern beispielsweise den Kunden- oder Bürgerservice, unterstützen im Recruiting oder werden für die Produktberatung eingesetzt. Außerdem treten viele Kunden über Chatbots zum ersten Mal mit dem Unternehmen in Kontakt. Damit ist es umso wichtiger, dass der virtuelle Assistent auf Anhieb überzeugt und einen positiven ersten Eindruck hinterlässt. Dies gelingt nur, wenn der Chatbot maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe passt und mit einer passenden Persona auftritt.
Wenn Ihr Unternehmen ein Chatbot wäre…
Oft hilft es, bei der Entwicklung einer Persona zu überlegen, welche Rolle der Chatbot als Mensch erfüllen würde. Dafür sollten, unter anderem, für diese Fragen Antworten gefunden werden:
- Welche Eigenschaften würde er verkörpern?
- Welche Sprache würde er benutzen?
- Auf welche Zielgruppe müsste er abgestimmt sein?
- Welche Aufgaben würden ihm gestellt werden und wie würde er darauf reagieren?
- Welche Faktoren sind für eine gelungene Kommunikation am wichtigsten?
Das Team von assono hilft Ihnen gerne, diese und weitere Fragen rund um das Thema Persona – Entwicklung zu klären und eine passende Lösung für Sie zu entwickeln. Als Fundament für die Persönlichkeit Ihres Chatbots legen wir dafür Charaktereigenschaften fest, die Ihre Firma am besten verkörpern. Danach entwerfen wir eine einheitliche und einprägsame Sprache für den Chatbot, um Ihren Kunden eine angenehme Nutzungserfahrung zu garantieren.
Chatbots als Brand Touch Point
Chatbots sind effektiver als klassische Brand Touch Points wie E-Mails, Website-Beiträge oder Social Media Posts. Sie verkörpern das Unternehmen durch Ihre Persönlichkeit, welche die Grundlage für Vertrauen, Konsistenz und Transparenz bildet. Der Kunde geht eine Art von persönlicher Beziehung mit der KI ein. Dies macht die KI zwar nicht zu einem engen Freund, baut jedoch eine Verbundenheit zu Ihrer Marke auf. Das Ziel sollte sein, dem Kunden das Gefühl zu geben, sie würden mit einem vertrauenswürdigen Gesprächspartner interagieren. Damit dies gelingt, ist eine gut konzipierte, konsistente Chatbot-Persona von essenzieller Bedeutung.
Keine Chatbots von der Stange, sondern individuelle Beratung
Kein Unternehmen will irgendeinen Chatbot haben. Vielmehr soll der Chatbot ein persönlicher Markenbotschafter für Ihr Unternehmen sein, wenn dieser mit dem Kunden in Kontakt tritt. Aus diesem Grund ist es ein Anliegen von assono, in unseren Chatbot-Workshops individuelle KI-Lösungen zu entwickelt, die passgenau Ihr Unternehmen verkörpern. Dafür sprechen wir mit Ihnen über die Zielgruppe, die den Chatbot nutzen soll und leiten davon Persönlichkeitsmerkmale und den Sprachstil für Ihren Chatbot ab. Eine weitere wichtige Frage ist, welche Art von Avatar Ihren Chatbot verkörpern soll.
Aus den im Workshop erarbeiteten Eigenschaften erstellen wir einen Persona-Steckbrief für Ihren Chatbot, der im Dashboard für den assono KI-Chatbot immer angezeigt wird, wenn Antworten für den Chatbot verfasst werden.
Neue Features machen die Chatbot-Persona noch wichtiger
Mit dem Aufkommen von Large Language-Modells (LLMs) wie ChatGPT gewinnen Chatbot-Personas eine weitere, wichtige Funktion: Indem der Persona-Steckbrief als Anforderung mit an das LLM gesendet wird, generiert das LLM Antworten, die ebenfalls zur Persönlichkeit und zum Sprachstil des Chatbots passen.
Interesse an einem Chatbot?
Wir beraten Sie unverbindlich und evaluieren mit Ihnen den Nutzen eines Chatbots für Ihr Unternehmen. Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de.