In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Von der Idee zur Praxis - Persona-Erstellung für Ihren Chatbot

von Eric,
assono GmbH, Standort Kiel,

Künstliche Intelligenz als Markenbotschafter

Jedes Unternehmen hat eine eigene Philosophie, eigene Werte und Ziele. Ein guter Chatbot mit KI muss diese Unternehmensidentität nicht nur in der DNA tragen, sondern auch nach außen widerspiegeln. Über die Hälfte aller Kunden kommuniziert mittlerweile über Chatbots mit Unternehmen. Daher ist es umso wichtiger für Ihre Marke, dass ein virtueller Assistent auf Anhieb überzeugt. Dies gelingt nur, wenn der Chatbot maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe passt. Hierfür ist die Erstellung einer Persona unerlässlich.

Wenn Ihr Unternehmen ein Chatbot wäre...

Welche Charaktereigenschaften hätte dieser? Welche Sprache würde er benutzen? Soll der Chatbot eine junge Zielgruppe ansprechen oder ist er für seriöse Geschäftskunden gedacht? Das Team von assono hilft Ihnen, diese und weitere Fragen zu klären. Als Startpunkt gehen wir von 12 Persönlichkeits-Archetypen aus und bestimmen gemeinsam, welcher davon die Eigenschaften Ihrer Firma am besten verkörpert. Danach entwerfen wir aus Ihrer Corporate Identity eine einheitliche und einprägsame Sprache für den Chatbot, welche die Nuancen und Eigenschaften Ihres Unternehmens berücksichtigen und dem Kunden ein Erlebnis garantieren.

Die 12 Archetypen nach Carl Gustav Jung: Welcher passt zu Ihrem Unternehmen?

Chatbots als Brand Touch Point

Chatbots sind effektiver als klassische Brand Touch Points wie Emails, Website-Beiträge oder Social Media Posts. Der Kunde geht eine Art persönliche Beziehung mit der KI ein. Genauso, wie er sonst über einen Messenger oder Chat mit Freunden und Bekannten schreibt, kommuniziert er auch mit dem Bot. Zwar ist die KI kein enger Freund im herkömmlichen Sinne, allerdings baut das hin und her chatten mit dem Bot Loyalität und Verbundenheit zu Ihrer Marke auf. Wenn also ein Chatbot keine gut konzipierte Persona hat, verpassen Sie damit auch die Möglichkeit, den Kunden an Ihr Unternehmen zu binden.

Keine Chatbots von der Stange, sondern individuelle Beratung

Kein Unternehmen will irgendeinen Chatbot haben. Vielmehr soll der Chatbot ein persönlicher Markenbotschafter für Ihr Unternehmen sein, wenn dieser mit dem Kunden in Kontakt tritt. Aus diesem Grund ist es ein Anliegen von assono, in unseren Chatbot-Workshops individuelle KI-Lösungen zu entwickelt, die passgenau Ihr Unternehmen verkörpern. Wir beraten Sie unverbindlich und evaluieren mit Ihnen den Nutzen eines Chatbots für Ihr Unternehmen. Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de.

Quelle: 12 Persönlichkeits-Archetypen

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Digitalisierung Vernetztes Arbeiten Entwicklung Kommunikation Sonstiges Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de