In diesem Jahr wurde Lydia Bahn, Geschäftsführerin von assono, in die Jury des europaweiten Junior-Expert-Wettbewerbs eingeladen: Um die beste Schülerfirma Schleswig-Holsteins zu wählen.
Gewonnen hat das Unternehmen „Conneckt“ aus Eckernförde. Die Idee: Verschiedene Kulturen miteinander verbinden. Wie geht das besonders gut? Mit einem Koch- und einem Backbuch. Für die Wahl der Rezepte trafen sich die Schüler mit Flüchtlingen; und lernten dabei die persönlichen Geschichten dieser Menschen kennen. Daraus sind zwei Bücher entstanden, die auf interessante Weise von anderen Kulturen berichten. „Ein Unternehmen ist immer dann erfolgreich, wenn es vielen Menschen einen großen Nutzen bietet“, sagt Lydia Bahn. „Und wenn es dann auch noch zur Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen beiträgt, ist das besonders lobenswert.“
Darüber hinaus überzeugten die Schüler mit ihrer professionellen Umsetzung. In 4 von 5 Kategorien erhielten sie die Bestnote, zum Beispiel beim Geschäftsbericht oder dem Interview mit der Jury.
„Beim Junior-Expert-Wettbewerb können junge Leute schon in der Schulzeit Wirtschaftserfahrung sammeln. Es ist beeindruckend, wie viel Begeisterung sie dafür aufbringen. Für ihre Zukunft bringt das große Vorteile.“