SSL v3 ist nicht mehr hinreichend sicher. Das ist keine neue Tatsache. Und mit TLS gibt es schon länger einen würdigen und vor allem sichereren Nachfolger.
IBM ist nun konsequenterweise den Schritt gegangen, dass ab Feature Pack 9 zur Version 9.0.1 per Vorgabe SSL v3 deaktiviert ist. Normalerweise sollte man das überhaupt nicht merken, weil man als guter Administrator das Protokoll sowieso schon länger deaktiviert hatte...
Falls man aber aus irgendwelchen Gründen, wie z. B. einer alte Java-Version bei einem anderen System, dass per HTTPS auf dem Domino-Web-Server zugreift, SSL v3 doch noch braucht, kann man es mit der notes.ini-Einstellung ENABLE_SSLV3=1 wieder aktivieren.
Thomas Bahn, Diplom-Mathematiker, IT-Spezialist & Speaker auf Fachkonferenzen
Thomas Bahn ist Mitgründer und Geschäftsführer der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung. Insbesondere in den Bereichen HCL Notes und Domino (ehemals IBM) als auch bei aktuellen, unternehmensrelevanten KI-Themen wie Chatbots kennt er die neusten Entwicklungen und weiß, wie diese sich gewinnbringend für Unternehmen einsetzen lassen. Aufgrund seines Expertenwissens ist Thomas Bahn regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de