Sophie und Ole sind die neuen Mitarbeiter im Vertrieb der Buhck Umweltberatung. Ihre Besonderheit: Sie arbeiten rund um die Uhr, auch am Wochenende und können sogar mit mehreren Personen gleichzeitig sprechen. Damit verstößt die Buhck Umweltberatung keinesfalls gegen das Arbeitszeitgesetz. Denn Sophie und Ole leben als Chatbot in einer virtuellen Welt und brauchen keine Pausen.
Was macht die Buhck Umweltberatung?
Die Buhck Umweltberatung hilft Unternehmen in Norddeutschland, die gesetzlichen Vorschriften zu Arbeitssicherheit, Brandschutz, Datenschutz, umwelt- und abfallrechtlichen sowie umwelttechnischen Anforderungen zu verstehen und umzusetzen. Dafür erarbeitet die Buhck Umweltberatung mit Sitz in Wentorf bei Hamburg unternehmensbezogene Lösungen für ihre Kunden.
Chatbots können mehr als nur Kundenservice
Die allermeisten Chatbots werden noch im Kundenservice eingesetzt und beantworten dort repetitive Fragen, meist von Bestandskunden. Sophie und Ole setzen einen Schritt früher an und holen auf der Webseite diejenigen Kunden ab, die sich erstmals mit den Themen der Buhck Umweltberatung auseinandersetzen. Die virtuellen Assistenten verfügen zwar über ein breites Wissen im Bereich Arbeits- und Brandschutz. Ein komplexes Beratungsgespräch sollen Sie allerdings nicht ersetzen. Sie helfen den Besuchern auf der Webseite stattdessen, sich einen groben Überblick über das Thema zu verschaffen und bieten dann einen direkten Draht zu einem Mitarbeiter der Buhck Umweltberatung an.
Mann, Frau oder Roboter? Die Frage nach dem Chatbot-Geschlecht elegant umgehen
Dass ein Chatbot zwei Avatare hat ist (noch) nicht die gängige Praxis, hat aber einen einfachen Grund: Geschlechtsneutralität und Gleichberechtigung.
Die Frage um das Aussehen des Chatbots beschäftigt unsere Kunden meist schon zu einem frühen Zeitpunkt in der Konzeption der Chatbots. Oft wird dieses Thema umgangen, indem sich Kunden für einen geschlechtsneutralen Roboter entscheiden.
Für die Buhck Umweltberatung war aber klar: Ihr Chatbot soll ein menschliches Aussehen haben. Die Entscheidung fiel letztendlich auf zwei Avatare, die sich bei der Beantwortung von Kundenfragen abwechseln. Wer von den beiden gerade auftaucht, ist dem Zufall überlassen.
Komplexer Chatbot in nur drei Monaten umgesetzt
Gemeinsam mit der Buhck haben wir bei assono den Chatbot in nur drei Monaten umgesetzt – trotz umfangreichen Wissens und komplexer Dialoglogik. Neben Fragen zum Arbeits- und Brandschutz beantworten Sophie und Ole allgemeine Fragen rund um die Buhck Umweltberatung und beherrschen sogar über 100 Smalltalk-Themen. Weitere Bereiche sind bereits in der Planung.
Plaudern mit Sophie und Ole
Die Themen der Buhck Umweltberatung sind für die allermeisten Unternehmen relevant. Statten Sie Sophie und Ole doch gerne einen Besuch ab und plaudern Sie mit den beiden.
Hier geht's zum Chat mit Sophie und Ole.
Informieren Sie sich jetzt über einen Chatbot für Ihr Unternehmen
Ein Chatbot, der Ihre Kunden an die Hand nimmt und Kontakte zu Ihrem Unternehmen vermittelt ist genau das richtige für Sie? Gerne beraten wir Sie dazu in einem kostenlosen Erstgespräch. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unseren Chatbot auf unserer Webseite. Auch telefonisch können Sie uns gerne unter +49 4307 900 407 kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!