In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Chatbot mit sympathischen Avataren: Sophie und Ole stellen Kontakt zu Kunden her

von Isabelle,
assono GmbH, Standort Kiel,

Sophie und Ole sind die neuen Mitarbeiter im Vertrieb der Buhck Umweltberatung. Ihre Besonderheit: Sie arbeiten rund um die Uhr, auch am Wochenende und können sogar mit mehreren Personen gleichzeitig sprechen. Damit verstößt die Buhck Umweltberatung keinesfalls gegen das Arbeitszeitgesetz. Denn Sophie und Ole leben als Chatbot in einer virtuellen Welt und brauchen keine Pausen.

Ole und Sophie helfen, einen Draht zum richtigen Ansprechpartner der Buhck Umweltberatung herzustellen.

Was macht die Buhck Umweltberatung?

Die Buhck Umweltberatung hilft Unternehmen in Norddeutschland, die gesetzlichen Vorschriften zu Arbeitssicherheit, Brandschutz, Datenschutz, umwelt- und abfallrechtlichen sowie umwelttechnischen Anforderungen zu verstehen und umzusetzen. Dafür erarbeitet die Buhck Umweltberatung mit Sitz in Wentorf bei Hamburg unternehmensbezogene Lösungen für ihre Kunden.

Chatbots können mehr als nur Kundenservice

Die allermeisten Chatbots werden noch im Kundenservice eingesetzt und beantworten dort repetitive Fragen, meist von Bestandskunden. Sophie und Ole setzen einen Schritt früher an und holen auf der Webseite diejenigen Kunden ab, die sich erstmals mit den Themen der Buhck Umweltberatung auseinandersetzen. Die virtuellen Assistenten verfügen zwar über ein breites Wissen im Bereich Arbeits- und Brandschutz. Ein komplexes Beratungsgespräch sollen Sie allerdings nicht ersetzen. Sie helfen den Besuchern auf der Webseite stattdessen, sich einen groben Überblick über das Thema zu verschaffen und bieten dann einen direkten Draht zu einem Mitarbeiter der Buhck Umweltberatung an.

Der Chatbot der Buhck Umweltberatung hilft bei einfachen Fragen. Bei komplexen Themen vermittelt er den Kontakt zu einem Berater.

Mann, Frau oder Roboter? Die Frage nach dem Chatbot-Geschlecht elegant umgehen

Dass ein Chatbot zwei Avatare hat ist (noch) nicht die gängige Praxis, hat aber einen einfachen Grund: Geschlechtsneutralität und Gleichberechtigung.

Die Frage um das Aussehen des Chatbots beschäftigt unsere Kunden meist schon zu einem frühen Zeitpunkt in der Konzeption der Chatbots. Oft wird dieses Thema umgangen, indem sich Kunden für einen geschlechtsneutralen Roboter entscheiden.

Für die Buhck Umweltberatung war aber klar: Ihr Chatbot soll ein menschliches Aussehen haben. Die Entscheidung fiel letztendlich auf zwei Avatare, die sich bei der Beantwortung von Kundenfragen abwechseln. Wer von den beiden gerade auftaucht, ist dem Zufall überlassen.

Ole und Sophie sind ein eingespieltes Team. Der Zufall entscheidet, wer gerade für den Kunden da ist.

Komplexer Chatbot in nur drei Monaten umgesetzt

Gemeinsam mit der Buhck haben wir bei assono den Chatbot in nur drei Monaten umgesetzt – trotz umfangreichen Wissens und komplexer Dialoglogik. Neben Fragen zum Arbeits- und Brandschutz beantworten Sophie und Ole allgemeine Fragen rund um die Buhck Umweltberatung und beherrschen sogar über 100 Smalltalk-Themen. Weitere Bereiche sind bereits in der Planung.

Plaudern mit Sophie und Ole

Die Themen der Buhck Umweltberatung sind für die allermeisten Unternehmen relevant. Statten Sie Sophie und Ole doch gerne einen Besuch ab und plaudern Sie mit den beiden.

Hier geht's zum Chat mit Sophie und Ole.

Informieren Sie sich jetzt über einen Chatbot für Ihr Unternehmen

Ein Chatbot, der Ihre Kunden an die Hand nimmt und Kontakte zu Ihrem Unternehmen vermittelt ist genau das richtige für Sie? Gerne beraten wir Sie dazu in einem kostenlosen Erstgespräch. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unseren Chatbot auf unserer Webseite. Auch telefonisch können Sie uns gerne unter +49 4307 900 407 kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!

Quelle: Buhck Umweltberatung

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de