Ein KI-Chatbot stellt von Anfang an eine wertvolle Entlastung für den Kundensupport eines Unternehmens dar. Mit der Liveschaltung ist der Chatbot bereit, Ihren Kunden schnelle Hilfestellungen zu bieten und häufige Anfragen automatisiert zu bearbeiten. Gerade in der Anfangsphase ist der Chatbot jedoch noch im „Lernmodus" und benötigt echte Interaktionen, um die Bedürfnisse und Fragen der Benutzer noch besser zu verstehen. Erst im Live-Betrieb zeigt sich, welche Themen und Fragen für Ihre Kunden besonders relevant sind.
Durch die Gespräche mit echten Benutzern lernt der Chatbot kontinuierlich dazu und kann immer besser auf die individuellen Anfragen Ihrer Kunden antworten. Je mehr Menschen den Chatbot testen, desto schneller kann der Chatbot ein breites Spektrum an Themen bearbeiten.
Unser Tipp: Starten Sie eine öffentliche Beta-Testphase
Lassen Sie Ihre Kunden Teil des Projektes werden. Eine effektive Möglichkeit, Ihren Chatbot bekannt zu machen und gleichzeitig wertvolles Feedback für die Optimierung zu sammeln, ist die öffentliche Einladung Ihrer Kunden, den Chatbot zu testen. Wir empfehlen daher, zunächst eine „Beta-Testphase“ Ihres Chatbots zu starten und Ihre Kunden öffentlich dazu aufzurufen, den Chatbot auszuprobieren. Überlegen Sie, diese Einladung über Ihre Website, Social Media oder Newsletter zu verbreiten.
Berichten Sie in verschiedenen Medien über Ihren neuen Chatbot
Mit einer durchdachten Promotion und aktiver Einbindung Ihrer Kunden legen Sie den Grundstein für einen erfolgreichen Chatbot. Bewerben Sie Ihren neuen Chatbot auf möglichst vielen Kanälen, wie:
- Ihre Website: Platzieren Sie einen auffälligen Call-to-Action-Bereich.
- Social Media: Nutzen Sie Posts, Stories und Anzeigen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
- Newsletter: Informieren Sie Ihre Bestandskunden direkt und laden Sie sie ein, mitzuwirken.
- Blog: Beschreiben Sie, bei welchen Anwendungsfällen Ihr Chatbot hilft und berichten Sie über den Projektverlauf.
Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass ihr Feedback einen direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Chatbots hat. Das stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen und die Technologie und zeigt, dass Sie einen nutzerfreundlichen und gewinnbringenden Service aufbauen möchten.
Durchdachte Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten
Bei assono achten wir nicht nur auf einen Chatbot, der technisch funktioniert. Auch Aspekte wie das Dialogdesign, die Einbindung auf Ihren Kanälen und das Aussehen spielen bei uns eine große Rolle. Klingt spannend? Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unsere Webseite. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 4307 900 407. Wir freuen uns auf Sie!