Ein KI-Chatbot stellt von Anfang an eine wertvolle Entlastung dar, egal ob für Kunden eines Unternehmens oder Bürger einer Verwaltung. Mit der Liveschaltung ist der Chatbot bereit, schnelle Hilfestellungen zu bieten und häufige Anfragen automatisiert zu bearbeiten. Im Live-Betrieb zeigt sich, welche Themen und Fragen zusätzlich wichtig sind und ob der Chatbot Fragen dazu ausreichend beantworten kann. Wie ein neuer Mitarbeitender ist der Chatbot anfangs in einem „Lernmodus“ und benötigt echte Interaktionen, um die Bedürfnisse und Fragen der Benutzer noch besser zu verstehen. Durch die Gespräche mit echten Benutzern kann man dem Chatbot beibringen, was er noch wissen muss. So kann dieser immer besser auf die individuellen Anfragen Ihrer Kunden antworten. Je mehr Menschen den Chatbot nutzen, desto schneller kann der Chatbot ein breiteres Spektrum an Themen bearbeiten.
Unser Tipp: Stellen Sie den Chatbot in einem öffentlichen Aufruf vor
Lassen Sie Ihre Zielgruppe Teil des Projektes werden. Eine effektive Möglichkeit, Ihren Chatbot bekannt zu machen und gleichzeitig wertvolles Feedback für die Optimierung zu sammeln, ist die öffentliche Einladung, den Chatbot kennenzulernen. Wir empfehlen daher, den Chatbot zur Liveschaltung vorzustellen und zu kommunizieren, wofür Sie diesen einsetzen. Erzählen Sie, warum Sie den Chatbot einführen, wie er Ihrer Zielgruppe helfen kann und welche Prozesse man über den Chatbot vielleicht sogar erledigen kann. Überlegen Sie, diese Bekanntmachung über Ihre Website, Social Media oder Newsletter zu verbreiten.
Berichten Sie in verschiedenen Medien über Ihren neuen Chatbot
Mit einer durchdachten Promotion und aktiver Einbindung Ihrer Kunden legen Sie den Grundstein für einen erfolgreichen Chatbot. Bewerben Sie Ihren neuen Chatbot auf möglichst vielen Kanälen, wie:
- Ihre Website: Platzieren Sie einen auffälligen Call-to-Action-Bereich.
- Social Media: Nutzen Sie Posts, Stories und Anzeigen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
- Newsletter: Informieren Sie Ihre Bestandskunden direkt und laden Sie sie ein, mitzuwirken.
- Blog: Beschreiben Sie, bei welchen Anwendungsfällen Ihr Chatbot hilft und berichten Sie über den Projektverlauf.
Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass ihr Feedback einen direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Chatbots hat. Das stärkt das Vertrauen in Ihre Organisation und die Technologie und zeigt, dass Sie einen nutzerfreundlichen und gewinnbringenden Service aufbauen.
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Durchdachte Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten
Bei assono achten wir nicht nur auf einen Chatbot, der technisch funktioniert. Auch Aspekte wie das Dialogdesign, die Einbindung auf Ihren Kanälen und das Aussehen spielen bei uns eine große Rolle. Klingt spannend? Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unsere Webseite. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 4307 900 407. Wir freuen uns auf Sie!