In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Wie Hochschulen und Universitäten von einem Chatbot profitieren

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

"Wann endet die Bewerbungsfirst? Welchen NC hat der Studiengang BWL? Wie melde ich mich für den Spanisch-Sprachkurs an?" - Die Fragen, die Studierende und Studieninteressierte an eine Hochschule haben, wiederholen sich jedes Semester aufs Neue. Die Wahl eines Berufsweges ist eine sehr wichtige Entscheidung im Leben und wirft im Verlauf eine Menge an Fragen auf. Bereits vor des Bewerbungs- und Zulassungsprozesses einer Hochschule wiederholen sich die Fragen der Studierenden an die Sekretariate der Universitäten. Ein KI-Chatbot stellt hier die perfekte Lösung dar, indem er rund um die Uhr Studentenfragen im Dialog beantwortet.

Ein Chatbot ist für Studierende immer erreichbar

KI-Chatbots können Anfragen rund um die Uhr beantworten. Studierende und Interessenten können die Hochschule über den Chatbot auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig der Verfügbarkeit von der Studienberatung erreichen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Beratung durch einen Chatbot ist nicht an Zeitzonen gebunden. Durch internationale Förderprogramme und geringe Studienkosten werden deutsche Hochschulen zunehmend zum attraktiven Ziel für ein Auslandssemester. Der einen mehrsprachigen KI-Chatbot kann ebenfalls eine umfassende und zeitlich ungebundene Beratung der internationalen Studierenden ermöglicht werden kann.

Ein Chatbot bietet Studierenden einen modernen Kommunikationskanal

Konversationen über Messenger sind in der Gesellschaft schon längst etabliert – insbesondere bei der jüngeren Generation. Ein Hochschul-Chatbot ist daher ein willkommenes Medium der Zielgruppe für die Kommunikation. Studierende können ihre Fragen eigenständig und unkompliziert im bekannten Chat-Dialog klären. Im Gegensatz zum Flyer oder der Webseite der Hochschule fördert ein Chatbot somit die aktive Informationssuche, bei der Fragen schnell beantwortet werden können.

Im Chatbot-Dialog können Studierende selbständig und schnell ihre Fragen klären.

Ein Chatbot kann als Campus-Ratgeber fungieren

"Wann findet der nächste Firmenkontakttag statt? Veranstaltet der AStA dieses Semester ein Meet&Grill?" Neben der Beantwortung von Fragen rund um Bewerbungsprozesse und das Studium kann der Hochschul-Chatbot als Veranstaltungskalender für Events und Messen genutzt werden. Darüber hinaus können Studierende Neuigkeiten der Hochschule sowie Tipps zum Studium einfach und gezielt über den Chatbot abfragen. Ein Chatbot bietet somit einen weiteren, modernen Kanal, der auf News und Angebote der Hochschule aufmerksam macht.

Ein Chatbot kann die Kosten der Hochschule senken

Hochschulen können ihre Kosten erheblich senken, indem sie virtuelle Assistenten wie Chatbots implementieren. Indem Chatbots alltägliche Studentenfragen übernehmen, können personal- und kostenintensive Erweiterungen der Hochschule vermieden werden und die Support-Kosten werden gesenkt. Gleichzeitig erhalten die Mitarbeiter durch die Automatisierung repetitiver Fragen mehr Zeit für Aufgaben, die der Weiterentwicklung der Hochschule zu Gute kommen.

Ein Chatbot verleiht der Hochschule ein modernes Image

Deutsche Bildungseinrichtungen und öffentliche Institutionen leiden häufig unter dem Vorurteil, wenig digitalisiert zu sein. Mit der Implementierung eines Chatbots mit Künstlicher Intelligenz kann sich eine Hochschule positiv vom Wettbewerb differenzieren und sich als attraktive und moderne Studieneinrichtung für die Zielgruppe positionieren. Für Studieninteressierte kann der Grad an Digitalität einer Universität entscheidet für die letztendliche Wahl der Hochschule sein.

✅ Die Vorteile eines Hochschul-Chatbots auf einen Blick:

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Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

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