Jedes Quartal entwickeln wir bei assono neue Funktionen für das Chatbot-Dashboard. Mit dem letzten Update wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt, die bei der Pflege des Chatbots helfen, mehr Einblicke in die Nutzung des Chatbots geben und mehr Möglichkeiten zur Konfiguration von kuratierten Antworten bieten.
Welche Funktionen sind neu?
Mit dem letzten Update sind alle folgenden Funktionen im Dashboard für den assono KI-Chatbot verfügbar:
- Ideen für Formulierungen erzeugen: Zur Unterstützung beim Training gibt es nun die Möglichkeit, Vorschläge für mögliche Formulierungen zu generieren. Die Funktion basiert auf einem Large Language Model (LLM).
- Ideen für Titel erzeugen: Es können beim Bearbeiten eines Anliegens Titelvorschläge erzeugt werden. Dies geschieht basierend auf den vorhanden Formulierungen und ebenfalls mithilfe eines Large Language Models (LLM).
- Neue Statistik für Formulare: Im Bereich „Statistiken“ gibt es ein neues Diagramm, das die Anzahl der abgeschickten Formulare darstellt.
- Erweiterte Statistik für Schlüsselwörter: Im Diagramm „Interesse nach Anliegen“ werden die Balken für Anliegen mit Schlüsselwörtern nun in verwendete Bedingungen unterteilt.
- Antworten abhängig vom Ausgabekanal: Falls man innerhalb einer Antwort abweichende Inhalte für einen bestimmten Ausgabekanal ausgeben möchte, können die Sprechblasen beim Bearbeiten der Antwort ab sofort nach Ausgabekanal aufgeteilt werden.
Große Sprachmodelle (LLMs) helfen bei der redaktionellen Arbeit und Pflege des Chatbots
Mit dem Update aus Q4 2023 kamen bereits einige LLM-Funktionen ins Dashboard, die die redaktionelle Pflege von Chatbots stark erleichtern. Auf Knopfdruck können seither Synonyme generiert und Antworten erstellt oder zusammengefasst werden. Mit dem neuen Update sind nun weitere Funktionen verfügbar, um die Pflege des Chatbots zu vereinfachen.
So können auf Grundlage von Frageformulierungen jetzt passende Titel für Anliegen generiert werden. Ein prägnanter Titel hilft dabei, ein Anliegen schnell zu identifizieren. Das vereinfacht zum einen die Organisation im Dashboard, hilft aber auch Benutzern, wenn Titel als Auswahlbuttons im Chatfenster angezeigt werden.
Auch neu ist ein Feature zum Generieren von Ideen für Beispielformulierungen. Um Anfragen von Benutzern zu erkennen, benötigt man etwa zehn solcher Beispielformulierungen pro Anliegen. Vorschläge dafür können ab sofort auf Knopfdruck generiert werden. Die Formulierungen können nach einer Durchsicht übernommen, gelöscht oder überarbeitet werden. Der Aufwand für das Einpflegen von Formulierungen kann so deutlich reduziert, aber weiterhin kontrolliert werden.
Erweiterte Statistiken für mehr Übersicht über das Nutzerverhalten
Auch in dem Bereich der Statistiken hat sich seit dem letzten Update einiges getan. In dem neuen Diagramm „Anzahl der abgeschickten Formulare“ werden nun alle Formulare aufgelistet, die im ausgewählten Zeitraum mindestens einmal im Chat angezeigt wurden. Für jedes Formular gibt es zwei Balken: Der erste Balken gibt an, wie häufig das Formular als Teil einer Antwort angezeigt wurde. Der zweite Balken gibt an, wie häufig das Formular vollständig ausgefüllt und abgeschickt wurde. Somit kann die Abschlussrate ermittelt werden, sodass bei Formularen mit niedriger Abschlussrate gezielt nachgebessert werden kann.
Zudem wurden die Statistiken, in denen die einzelnen Anliegen nach ihrer Aufrufhäufigkeit angezeigt werden, um eine neue Funktion erweitert: Bei Anliegen mit Schlüsselwörtern gibt es häufig eine Vielzahl an Antworten mit unterschiedlichen Inhalten, die an Bedingungen geknüpft sind. In der Statistik kann man jetzt sehen, welche Bedingung wie häufig innerhalb eines Anliegens ausgelöst wurde.
Angepasste Antworten für unterschiedliche Plattformen und Websites
Das Update kommt ebenfalls mit der neuen Funktion, dass sich für verschiedene Ausgabekanäle unterschiedliche Antworten festlegen lassen. Ab sofort können Antworten an einen bestimmten Ausgabekanal angepasst werden, beispielsweise an Plattformen wie WhatsApp oder eine spezifische URL. Falls man innerhalb einer Antwort abweichende Inhalte für einen bestimmten Ausgabekanal ausgeben möchte, können die Antworten beim Bearbeiten nach Ausgabekanal aufgeteilt werden. Das ergibt zum Beispiel überall dort Sinn, wo Ausgabekanäle in ihren Antworttypen beschränkt sind. So können auf WhatsApp oder in Voicebots beispielsweise keine Formulare oder Karten angezeigt werden. Durch die unterschiedlichen Ausgabekanäle kann die Art der Kommunikation auf die jeweilige Plattform oder Website perfekt abgestimmt werden.
Interesse an einem Chatbot?
Wir beraten Sie unverbindlich und evaluieren mit Ihnen den Nutzen eines Chatbots für Ihr Unternehmen. Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 402 oder per Mail an kontakt@assono.de.