In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Sicherheit wird durch mobile Anwendungen herausgefordert

von Manuel,
assono GmbH, Standort Kiel,

Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht noch an meinen Eintrag vom 28.10., in dem ich über die Sicherheit von Anwendungen auf dem BlackBerry sprach.
Heute erst stolpere ich über einen Eintrag auf heise.de, in dem Nicolas Seriot interviewt wird. Der hat sich intensiv mit dem Thema Apps auf dem iPhone auseinandergesetzt und das Ergebnis in einem kurzen, gut lesbaren Bericht veröffentlicht.

Die Kurzfassung ist, dass Apple trotz Prüfung nicht zu 100% sicherstellen kann, dass "Spyphone"-Apps im App-Store veröffentlicht werden können.
Das liegt unter anderem daran, dass diese Anwendungen auf bestimmte kritische "private" (bei RIM heißen diese Funktionen "signed") Funktionen untersucht werden, die unternehmenskritische Daten z.B. aus dem Speicher holen könnten.
Aber man auch ohne Aufruf dieser "privaten" Funktionen auf mehr oder weniger kritische Daten zugreifen kann, die in ihrer Gesamtheit unangenehm sein könnten.
Das sind unter Anderem:

Fachbeitrag Sicherheit Administration

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de