In einer unserer Mail-In-Datenbanken wollte die Verarbeitung von eingegangenen E-Mail nicht so klappen, wie in den Regeln eingestellt. Die E-Mails eines bestimmten Absenders mit "Dringlichkeit enthält nicht Hoch" sollten direkt in einen Ordner geschoben werden. Was passierte war jedoch, dass alle E-Mails dieses Absenders verschoben wurden. Die umgekehrte Regel "Dringlichkeit enthält Hoch" wurde dafür scheinbar komplett von Notes und Domino ignoriert.
Zwar ist allgemein bekannt, dass Mail-Regeln manchmal zickig sein können, aber allgemeine Bereinigungsmaßnahmen halfen in diesem Fall nicht. Auch in den Update-Mitteilungen in der HCL Knowledge Article Search fanden sich zur deutschen Mail-Schablone keine Einträge zu Mail-Regeln.
Also bin ich in den Code eingestiegen und konnte die Ursache glücklicherweise schnell finden. Die Bedingung "Dringlichkeit enthält Hoch" wurde beispielsweise in den Formelausdruck
CondImportance_I := Importance ; @If(( CondImportance_I = "Hoch" ) ; ausgewertet, sollte aber eigentlich
CondImportance_I := Importance ; @If(( CondImportance_I = "1" ) ; sein.
Die Funktion ConditionParser in der Skriptbibliothek Rules_de-DE wurde in den Cases "4" und "5", welche Dringlichkeit und Zustellungspriorität abbilden, nicht lokalisiert. Die korrekten Fälle müssen die deutschen Bezeichnungen im LowerCase enthalten und lauten somit:
'
Case "4"
FieldString = "CondImportance"
If Lcase(COND_sString) = "hoch" Then
COND_sString = "1"
Elseif Lcase(COND_sString) = "normal" Then
COND_sString = "2"
bnormal=True
Elseif Lcase(COND_sString) = "niedrig" Then
COND_sString = "3"
End If
Case "5"
FieldString = "CondDeliveryPriority"
If Lcase(COND_sString) = "hoch" Then
COND_sString = "H"
Elseif Lcase(COND_sString) = "normal" Then
COND_sString = "N"
bnormal=True
Elseif Lcase(COND_sString) = "niedrig" Then
COND_sString = "L"
End If
Der Fehler ist sowohl in der Schablone 12.0.2 als auch der 14.0 enthalten.
Regeln, die eine der beiden Bedingungen enthalten und mit einer fehlerhaften Version der Mail-Schablone erstellt wurden, müssen nach Korrektur der Schablone einmal geöffnet und mit "OK" bestätigt werden, damit die im Hintergrund genutzten Formeln aktualisiert werden.
Ich habe das Problem bereits an HCL gemeldet, sodass es hoffentlich in einer der kommenden Versionen gefixt wird.