Ich weiß immer noch nicht, was mit der VM passiert war, aber sie reagierte nicht mehr und ich konnte mich auch nicht mehr per SSH aufschalten.
In der Proxmox VE-GUI habe ich die Konsole der VM geöffnet, aber auch da gab keine Reaktionen mehr auf Tastatureingaben. Versuche, die VM aus der PVE-Oberfläche neuzustarten (Restart, Reset) oder zu beenden (Stop) scheiterten alle mit Timeouts:
Error: can’t lock file ‘/var/lock/qemu-server/lock-xxx.conf’ – got timeout
Nach entsprechender Recherche fand ich eine hilfreiche Quelle: "How to: Fix Proxmox (PVE) “can’t lock file ‘/var/lock/qemu-server/lock-xxx.conf’ – got timeout” (Proxmox can’t shutdown/stop virtual machine) (Proxmox kill/force stop virtual machine)".
Im Kern wird dort beschrieben, dass man die Lock-Datei manuell löschen und danach die VM entsperren und zum Beispiel herunterfahren kann.
Auszuführen sind diese Befehle in der Konsole (Shell) des PVE-Servers:
ls -l /run/lock/qemu-server
rm -f /run/lock/qemu-server/lock-{VMID}.conf
qm unlock {VMID}
qm stop {VMID}
qm status {VMID}
Dabei muss man natürlich {VMID}
durch die echte ID der VM ersetzen.
In der angegebenen Quelle gibt es auch Shell-Skripte, mit denen man das automatisiert und zum Teil sogar interaktiv ausführen kann.