Die MINT-Berufe haben besonders großes Zukunftspotenzial – darüber waren sich die Teilnehmer der Podiumsdiskussion auf der Schülermesse "Traumberuf IT und Technik" an diesem Mittwoch einig. Fünf Akteure aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft wurden gebeten, ihre beruflichen Erfahrungen in einer Diskussion preiszugeben und so mit den Messebesuchern zu teilen. Eine von diesen fünf war auch Lydia Bahn, die ihr Studium als Diplom-Mathematikerin mit der Studienrichtung Informatik abgeschlossen und später die assono GmbH gegründet hat – und nebenher in Verbänden und Arbeitskreisen zur digitalen Wirtschaft aktiv ist.
"Die IT-Branche hat in den vergangenen Jahren durch die Digitalisierung ein enormes Wachstum verzeichnet", so Lydia Bahn. Die schnell fortschreitende Entwicklung in der Technologie verändere Prozesse und hat Auswirkungen darauf, wie wir Medien in unserem Arbeits- und Alltag nutzen und wie in Unternehmen zusammengearbeitet wird. Diese Entwicklung führt zu einem großen Bedarf an IT-Experten – und das wiederum schafft zukunftssichere Arbeitsplätze. Moderatorin Janine Mehner führte an diesem Tag durch die Podiumsdiskussion. Auch sie sagt: "Alte Berufe werden verschwinden, dafür werden aber auch neue hinzukommen. Die Art, wie wir leben und arbeiten wird sich verändern, und Informatiker werden in Zukunft immer gebraucht. Dazu gibt es in diesem Bereich sehr viele Weiterbildungs- und Aufstiegschancen."
2.500 Schüler mit 65 Lehrern aus dem "MINT-Bereich" – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – waren gekommen, um die Schülermesse in der Messehalle Hamburg-Schnelsen zu besuchen. Am assono-Messestand konnten sich die Schüler zu Ausbildungen in der IT-Branche und zu dualen Studiengängen informieren. Für den Kontakt an den Messeständen hatten sich die Veranstalter etwas Neues ausgedacht: So waren alle Schüler mit sogenannten "Mini-Lebensläufen" ausgestattet, die den Erstkontakt erleichtern sollten. Nach Angaben des Veranstalters war die Messe ein voller Erfolg: 86% der Schüler planen, jetzt direkt aktiv zu werden und sich ihren Traumberuf in der IT- und Technikbranche zu schnappen.
Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.assono.de/karriere.