Aus technischer Sicht betrachtet ist es bereits länger möglich, den Domino-Server auf Docker laufen zu lassen. Mit FP10 veröffentlicht IBM nun offiziell den Support von Linux-basiertem Docker. Während bisherige Supportanfragen zu dem Thema mit der Aussage "Die Kombination von Domino auf Docker wird momentan nicht unterstützt" beantwortet werden konnten, ist es nun umso ratsamer über einen produktiven Einsatz dieser Technologie und Vorteile für die eigene Umgebung nachzudenken.
IBM bietet momentan noch kein vorkonfiguriertes Domino-Docker-Image an, erwägt dies jedoch in kommenden Veröffentlichungen.
Thomas Bahn, Diplom-Mathematiker, IT-Spezialist & Speaker auf Fachkonferenzen
Thomas Bahn ist Mitgründer und Geschäftsführer der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung. Insbesondere in den Bereichen HCL Notes und Domino (ehemals IBM) als auch bei aktuellen, unternehmensrelevanten KI-Themen wie Chatbots kennt er die neusten Entwicklungen und weiß, wie diese sich gewinnbringend für Unternehmen einsetzen lassen. Aufgrund seines Expertenwissens ist Thomas Bahn regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen.
Nächster Artikel in dieser Reihe:
Feature Pack 10 für IBM Notes und Domino 9.0.1 erschienen (Update)
Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de