Eine neue Kunde drang auf dem AdminCamp an unsere Ohren:
IBM hat offiziell, wie jedes Jahr bei der Auslieferung neuer Versionen, das Support-Statement veröffentlicht:
- Notes und Domino werden bis mindestens 2021 weiterentwickelt.
- Der reguläre Support von Notes und Domino 8.5.3 wird zum 30.09.2018 auslaufen.
Neue Versionen
Die Weiterentwicklung wird nicht mehr in Form neuer "Major-Versionen" stattfinden. Ähnlich wie in Windows, von dem es auch keine neuen Versionsnummern mehr geben wird, wird es auch keine neuen Notes- und Domino-Versionsnummern geben. Es wird also kein Notes 9.0.2 oder Notes 10 geben, sondern die Weiterentwicklung findet in einem System der kontinuierlichen Verbesserung (Continuous Lifecycle) statt. Es wird in Zukunft ausschließlich sogenannte Feature Packs geben. Zukünftig kommende Änderungen, auch jene die für Notes und Domino 9.0.2 angekündigt waren, werden in den zukünftigen Feature Packs ausgeliefert werden.
Das Fix Pack 7 ist quasi schon als Feature Pack 7 ausgeliefert worden.
Ein paar wichtige Neuerungen des FP7 sind:
- Erhöhung der Verschlüsselungsstandards im NRPC-Protokoll
- Support für Citrix XenApp 7.7
- verbesserte Unterstützung für hohe Auflösungen
Achtung iNotes-Nutzer: FP7 hat bekannte Probleme mit iNotes, die in zukünftigen Fixes gelöst werden sollen.
Update: Der IF 1 zum FP7 soll das Problem lösen.
Passport Advantage und Lizenzen
Mit der Änderung der Release-Politik geht konsequenterweise auch eine Angleichung des Wartungsmodells an das des Mitbewerbs einher. Ab dem 01.09.2016 ist der Download von Feature Packs und neuen Versionen nur noch für Passport Advantage-Kunden mit aktueller Wartung möglich. Das ist tatsächlich für Manche eine radikale Änderung, da keine Downloads mehr funktionieren, wenn die Wartung nicht verlängert wurde.
Wir werden in den nächsten Wochen auf unsere Kunden zugehen, um auch persönlich auf diese Änderung aufmerksam zu machen und unsere Unterstützung anzubieten. Kommen Sie aber gerne auch auf uns zu.