In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Neues Design für das Chatfenster vom assono KI-Chatbot

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Der assono KI-Chatbot verfügt über ein neues Design. Durch ein Frontend-Update wird der Chatbot optisch noch ansprechender und leichter zu bedienen. Neben der kompletten Neugestaltung des Chatfensters sind auch neue Funktionen verfügbar. Nachstehend stellen wir alle Neuerungen dar, die bei einem Update bzw. allen neu aufgesetzten assono KI-Chatbots ab sofort zu erwarten sind.

Warum ist ein gutes Chatbot-Design so wichtig?

Das Hauptziel einer Anwendungs-Entwicklung besteht darin, sicherzustellen, dass die Nutzer ohne große Mühen von einem Punkt zum anderen und schnell zum Ziel gelangen. Durch ein gutes User Interface Design (UI Design) - die Gestaltung der Benutzeroberfläche - entsteht eine ästhetische und funktionale Nutzerschnittstelle.

Ein Chatbot, der intuitiv bedienbar ist und zugleich eine visuell ansprechende Oberfläche hat, kann das Nutzererlebnis entscheidend verbessern. Ein gutes UI Design kann das Image des Unternehmens positiv gestalten und die Konversationsrate steigern. Anwendungen mit einer schlecht konzipierten Benutzeroberfläche können dagegen Unzufriedenheiten beim Kunden auslösen oder sogar zu Anwendungsabbrüchen führen.

Design-Neuheiten des Chatfensters

Im Chatfenster des assono KI-Chatbots wurden einige gestalterische Änderungen vorgenommen, die das Nutzererlebnis insgesamt positiver gestalten:

Für längere Inhalte kann der assono KI-Chatbot eine Galerie anzeigen. Antwortvorschläge für den Nutzer werden ab sofort direkt im Antworttext dargestellt.

Erweiterungen der Titelleiste

Neben dem Haupt-Chatfenster wurde auch die Titelleiste des Chats umgestaltet. Der Avatar wird im zukünftigen Design ausreichend groß dargestellt und wird bei allen Kunden dort sichtbar sein. Bisher wird in der Titelleiste nur der Name/Titel des Chatbots genannt. In Zukunft wird darunter das Unternehmen des Chatbots zu lesen sein.

In der neuen Titelleiste des assono KI-Chatbots wird neben dem Namen des Chatbots auch das Unternehmen genannt.

Funktionelle und gestalterische Anpassungen des Menüs

Im Menü des Chatbots kann ab sofort eine kurze Beschreibung des Chatbots hinterlegt werden, die den Nutzer darüber informiert, was der Chatbot kann bzw. welche Bereiche er bisher abdeckt. Der Export eines Chatverlaufs erfolgt in Zukunft über einen Klick auf einen Button. Das Menü kann ab sofort auch an die Farben des Unternehmens angepasst werden, damit sich der Chatbot optisch noch besser in die Webseite des Kunden einfügt.

Im neuen Menü kann eine kurze Beschreibung des Chatbots hinterlegt werden.

Individuelle Anpassbarkeit der Farben

Das neue Design des Chatbots ist darauf ausgelegt, dass es zügig an die Farben und Wünsche des Kunden angepasst werden kann. Bei der Anpassung der Farben achten wir von assono nun grundsätzlich darauf, dass die Nachrichten des Chatbots immer heller sind als die des Nutzers. Texte werden dadurch besser lesbar und auch Links können so farblich besser erkannt werden.

Das Chatfenster des assono KI-Chatbots kann farblich ganz einfach an die Wünsche des Kunden angepasst werden.

Weitere Funktionalitäten sind in Planung

Für dieses Jahr sind zudem weitere funktionelle Änderungen des assono KI-Chatbots geplant. Die Bewertung einzelner Nachrichten soll durch einen Daumen nach oben oder nach unten möglich sein. Auf diese Weise kann eine präzisere Verwaltung der geführten Chatbot-Dialoge vorgenommen werden, um Nutzerfeedback einzuholen und den Chatbot kontinuierlich zu verbessern. Außerdem ist eine Bewertung des gesamten Chats durch eine Sternebewertung und Feedback-Nachrichten geplant. In Zukunft soll das Chatfenster zudem durch einen Button in der Titelleiste vergrößert oder verkleinert werden können.

Einzelne Nachrichten können über einen Daumen hoch/Daumen runter bewertet werden. Das gesamte Chat-Gespräch kann am Ende vom Nutzer durch eine Sternebewertung und Feedback-Nachricht bewertet werden.

Auch das assono Chatbot-Dashboard, über das der Chatbot von unseren Kunden gepflegt und trainiert werden kann, wird noch dieses Jahr eine komplette Überarbeitung mit neuem Design und weiteren Funktionen erhalten.

Auch das assono Chatbot-Dashboard erscheint bald im neuen Design.

Wir entwickeln den passenden KI-Chatbot für Ihr Unternehmen

Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihr Unternehmen und Sie wollen gerne mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie dazu in einem kostenlosen Erstgespräch. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unseren Chatbot "asski" oder auf unserer Webseite. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 4307 900 407. Wir freuen uns auf Sie!

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de