Die Kommunikation mit Kunden wird immer wichtiger und die Kommunikationsmöglichkeiten immer vielfältiger. Unternehmen, die im Markt bestehen wollen, müssen aber vor allem eins sein: immer für die Kunden erreichbar.
Feierabend, Urlaub, Wochenende, Feiertage - Es gibt kaum Unternehmen, bei denen wirklich rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres jemand zu erreichen ist. Und das ist für die Arbeitnehmer auch gut so. Für ein modernes Unternehmen ist es allerdings von Vorteil, wenn Kunden bei Problemen, Produktanfragen oder Ähnlichem mit dem Unternehmen schnell und einfach in Kontakt treten zu können. Und das auch außerhalb der Öffnungszeiten. Denn insbesondere im Support-Bereich, aber auch bei anderen allgemeinen Themen kann eine direkte Antwort auf eine Frage für den Kunden sehr hilfreich sein.
Mit einem Chatbot 24 x 7 als Unternehmen für Ihre Kunden erreichbar sein
Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Früher gab es bestimmte Zeitfenster (9 - 17 Uhr), in denen die Unternehmen für ihre Kunden da waren. Danach schlossen die Geschäfte, dann war es auch vorbei mit dem Service und der Beratung. Die Kunden mussten mit ihrem ganz speziellen Anliegen bis zum nächsten Tag warten und sich dann erneut melden. Doch dann kam das Internet und vieles wurde einfacher.
Ein Chatbot als intelligente Software gewährleistet, dass ein Unternehmen 24 x 7 an jedem Tag im Jahr erreichbar ist und kann zudem einfache Aufgaben übernehmen. Stellen Kunden Fragen, reagiert das System sofort und gibt entweder eine passende Antwort oder informiert den Nutzer darüber, dass sich ein Kundenberater in Kürze der Sache annehmen wird. So erhält man direkt in einer Konversation Rückmeldung und fühlt sich schon jetzt persönlich betreut.
Kundenzufriedenheit steigt, wenn Dienstleister schnell und informativ antworten können
Niemand wartet gerne auf Antworten. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wird eine gewisse Schnelligkeit im Verbreiten und Finden von Informationen vorausgesetzt. Zudem sind Kunden durch Online-Giganten wie Amazon ganz andere Servicestandards gewohnt. Wer zufriedene Kunden möchte, der sollte also am besten auch als mittelständisches Unternehmen nach wenigen Augenblicken informativ antworten können und das auch außerhalb der Geschäftszeiten. Viele kleinere Unternehmen denken dabei oft, dass eine 24 x 7-Erreichbarkeit allein aus Kosten- und Personalgründen nicht machbar ist. Dabei lassen sich die Erwartungen Service-verwöhnter Kunden auch mit vergleichsweise kleinerem Budget erfüllen, indem ein digitaler Assistent in Form eines Chatbots für das Unternehmen eingestellt wird.
Die digitalen Berater schlafen nicht, sie sind immer im Dienst
Chatbots arbeiten mitten in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen und natürlich auch in der Urlaubszeit. Und das rasend schnell: Fragen beantworten sie gewissermaßen in Sekunden, der Dialog mit Kunden startet prompt – in Sachen Kundenbindung ist das ein enormer Vorteil. Denken Sie nur an maßlos überlastete Hotlines, die Kunden nicht nur viel Zeit, sondern auch den letzten Nerv rauben und sie möglicherweise zur Konkurrenz flüchten lassen. Mit einem Chatbot aber rücken Sie als Unternehmen ganz nah an Ihre Kunden und sind für diese rund um die Uhr da - also sowohl für Ihre Kunden als auch für Ihr Unternehmen ein großer Gewinn!
Mit dem assono Chatbot als Unternehmen immer erreichbar sein
Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir einen individuellen Chatbot, der Ihren Ansprüchen entspricht.