|
IBM hat detaillierte Informationen zum Erscheinungstermin von IBM Lotus Quickr 8.5.1 und dessen Verbesserungen herausgegeben.
Demnach wird die neueste Version der Team Collaboration Software ab dem 16. Dezember 2010 zum Download verfügbar sein. Ab dem 14. Januar 2011 sind Datenträger mit der Software verfügbar. |
Die neue Version 8.5.1 fügt ein paar nützliche Funktionen hinzu:
- Unterstützung für Domino Off-Line Service. Benutzer können eine lokale Kopie Ihres Team Places erstellen. Vorgenommene Änderungen werden dann mit dem Team Place auf dem Server synchronisiert, sobald der Server wieder erreichbar ist. Dieses Feature wird leider nur für Microsoft Windows unterstützt.
- Die Sprachen Hebräisch und Arabisch werden unterstützt und komplettieren so das internationale Sprachpaket.
- Importfunktionen für Excel 2007 Dateien in Lotus Quickr Listen (eingeführt in Version 8.5)
- Support für lotus Connection 3 und Sametime 2.5.1
Ein direktes Upgrade auf Quickr 8.5.1 ist möglich von den Versionen 8.1, 8.2 und 8.5.
IBM bietet kostenlose technische Workshops für Kunden und Business Partner an, um die Handhabung des Produkts kennen zu lernen. Es gibt zum einen die Möglichkeit, an einem Workshop zu einer bestimmten Zeit in einer vorgegebenen IBM Stelle teilzunehmen. Weiterhin kann man sich für einen selbst gesteuerten Workshop über das Internet anmelden.
Bei dem selbst gesteuerten Workshop bekommt man auf Anmeldung einen über das Internet erreichbaren Lab Server zur Verfügung gestellt. Anhand der Schulungsunterlagen, lernt man die Installation und Konfiguration, sowie den Funktionsumfang von Quickr kennen.
Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter folgendem Link:
https://www-304.ibm.com/jct01005c/isv/spc/events/index.jsp
Thomas Bahn, Diplom-Mathematiker, IT-Spezialist & Speaker auf Fachkonferenzen
Thomas Bahn ist Mitgründer und Geschäftsführer der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung. Insbesondere in den Bereichen HCL Notes und Domino (ehemals IBM) als auch bei aktuellen, unternehmensrelevanten KI-Themen wie Chatbots kennt er die neusten Entwicklungen und weiß, wie diese sich gewinnbringend für Unternehmen einsetzen lassen. Aufgrund seines Expertenwissens ist Thomas Bahn regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de