Auf einem Testserver mit IBM Lotus Quickr 8.2 für Domino (auf einem Domino 8.5.1-Server) trat seit drei Tagen das Phänomen auf, dass bestimmte Funktionen der Quickr-Seiten verschwunden waren. Konkret bezieht sich das unter anderem auf das Content-Feld des mitgelieferten Wikis. Das entsprechende Feld, der Richtext-Editor, tauchte einfach nicht auf - weder im Mozilla Firefox, noch im Internet Explorer. Im Opera erschien das Java-Applet. Als Ursache stellte sich die Kaspersky Security-Suite auf den Workstations der Mitarbeiter heraus. Ohne eine Meldung blockierte sie die benötigten JavaScript-Dateien und verhindert so die Darstellung des Feldes.
Da dieser Fehler erst seit drei Tagen besteht, scheint ein Kaspersky-Update dafür verantwortlich zu sein, dass die benötigten Dateien als zu bedrohlich empfunden werden. Die Funktion Anti-Banner der Inhaltsfilterung ist hier der Problemherd. Abhilfe schafft es, den Lotus Quickr-Server in die Whitelist einzutragen und den Browser-Cache zu leeren.