In der Schule erste Gründungsideen umsetzen - Die bundesweiten JUNIOR-Programme bieten Schülern die Möglichkeit, ihr eigenes Startup bereits in der Schule zu gründen. Die JUNIOR-Programme schlagen somit eine erstklassige Brücke zwischen den Schulen und regionaler Wirtschaft. Als Geschäftsführerin und Inhaberin von assono unterstützt Lydia Bahn den JUNIOR-Landeswettbewerb bereits seit Jahren.
Tolle Gründungsideen an Schulen in Norddeutschland
In Schleswig-Holstein wurde nun gerade der diesjährige Gewinner als bestes JUNIOR-Gründungsunternehmen von einer sechsköpfigen Jury ermittelt. Wie bereits in den letzten Jahren ist auch Lydia Bahn, Geschäftsführerin und Gründerin von assono, als Jurymitglied von den diesjährigen Ideen der Schüler begeistert gewesen: "Alle JUNIOR-Unternehmen hatten wirklich sehr gute Gründungsideen, sodass eine Entscheidung am Ende nicht leicht fiel."
Am Schluss war die Freude groß, als Frau Bahn die Laudatio für die Gewinner des ersten Preises hielt und die Sieger bekannt gab. "Es ist immer wieder sehr schön, die Spannung im Raum zu spüren und die Gewinner zu verkünden. Für die Teilnehmer ist die Preisverleihung der Höhepunkt, auf welchen sie ein Jahr lang in ihren Projekten mit Leidenschaft hingearbeitet haben", so Lydia Bahn. Überreicht wurden die Preise vom schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister Bernd Buchholz und dem Vorstandsvorsitzenden von der Investitionsbank Erk Westermann-Lammers. Letztendlich setzt sich das JUNIOR-Unternehmen "Bee Save" gegen eine Konkurrenz aus 9 Finalisten in ganz Schleswig-Holstein durch. Mit ihrer Geschäftsidee der Fertigung von Behausungen für Bienen beeindruckten die Schüler die sechsköpfige Jury in einem besonderen Maße. Durch diesen Sieg qualifizierten sich die Jungunternehmer für die Teilnahme am Bundeswettbewerb im Juni 2018 in Berlin, bei dem sie dann den Titel „Bestes JUNIOR-Unternehmen 2018“ erhalten können.
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und gratulieren zu dieser tollen Leistung! Weitere Infos zum JUNIOR-Programm finden Sie hier.