Stefan Roock, Bernd Schiffer, Daniel
Lübke:
Agile
Lego Hour
Prozessablauf (ideal)
1. Anforderungen (vom Kunden)
2. Aufwandsschätzungen (vom Entwickler)
3. Priorisierung (vom Kunden)
4. Funktionalitäten (vom Entwickler)
Kunde verantwortlich für die geschäftliche
Seite
Entwickler verantwortlich für die technische
Seite
Es folgt ein Spiel...
Es werden 4 Gruppen zu je 14 Personen. Die Gruppen sollen folgende Rollen unter sich verteilen:
- 4 Entwickler
- 2 Kunden
- 2 Qualitätssicherer
- 1 Tracker
- und der Rest sind Supervisoren
Es soll eine Marslandestation gebaut werden in 6 Phasen zu je genau 5 Minuten (time-boxing):
1. Phase: Kunden sollen sich Anforderungen, QS Tests und Abnahmekriterien, Entwickler einen Prototypen/Durchstich
2. Phase: 1. Planungsspiel: Kunden sollen ihre Anforderungen erläutern, QS ihre Ergebnisse, Entwickler schätzen, Kunden priorisieren
3. Phase: 1. Iteration: Entwickler bauen, Kunden denken über neue Anforderungen, QS über neue Kriterien und Tests
4. Phase: Review und 2. Planungsspiel: Entwickler erläutern ihre Lösung, Kunden/QS/Entwickler diskutieren über Abnahmen, Tracker summiert Fertiggestelltes, Kunden erläutern neue Anforderungen, QS neue Ergebnisse, Entwickler schätzen, Kunden priorisieren
5. Phase: 2. Iteration: Entwickler bauen, Kunden denken über neue Anforderungen, QS über neue Kriterien und Tests
6. Phase: Review