Im Notes 8 Standard-Client werden E-Mails
nicht mehr direkt durch Notes gerendert, sondern es wird der Internet Explorer
verwendet (unabhängig davon, welchen Browser man in der Vorgaben als Standard
definiert hat). Der Vorteil ist, das man durch den Internet Explorer eine
höhere Qualität der Darstellung von MIME-E-Mails erreicht. Siehe dazu IBMs
Technote.
In Verbindung mit dem Internet Explorer
8 kann es allerdings zu Komplikationen kommen; so berichten Anwender immer
wieder von extrem langen Wartezeiten beim Öffnen von E-Mails.
Zur möglichen Ursache hat Alex Carmack
einen interessanten Forenbeitrag geschrieben:
My solution to slow opening emails
Demzufolge können Sicherheitsprogramme
(wie z. B. das beliebte Spybot
- Search & Destroy) das Problem
verursachen, da sie mehrere tausend "böse" Internet-Adressen
in die Eingeschränkte Zone des Internet Explorers eintragen. Das Problem
ist dabei auch nicht auf Notes beschränkt, so zeigen sich wohl bei anderen
Anwendungen ähnliche Probleme: Probleme
mit dem Internet Explorer 8 (http://www.safer-networking.org/de/news/2009-03-25.html; Link funktioniert nicht mehr)
Außerdem wird durch die Spybot - S &
D auf ein Update von Microsoft verwiesen: KB969897 (http://support.microsoft.com/kb/969897; Link funktioniert nicht mehr)
Verursacher ist bei Spybot letztendlich
die Funktion des "Immunisierens". Man kann mit etwas Feintuning
den Vorgang so anpassen, das es zu keinen Verzögerungen mehr kommt:
Zum Entfernen aller Einträge reicht
es dabei nicht aus, die Immunisierung durch ein "Undo" aufzuheben,
da trotzdem Einträge zurückbleiben. Hier muss dann von Hand gelöscht werden:
Das Entfernen kann dabei mit Hilfe von RegEdit oder in der Liste der Eingeschränkten
Sites in den Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers erfolgen.
Die entsprechenden Einträge lassen sich
in verschiedenen Zweigen der Windows- Registrierung finden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
Settings\ZoneMap\Domains
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
Settings\ZoneMap\EscDomains
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
Settings\ZoneMap\Domains
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
Settings\ZoneMap\EscDomains
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
Settings\ZoneMap\Domains
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
Settings\ZoneMap\EscDomains
Alternativ kann man auch die Verwendung
des Internet Explorers über die Benutzervorgaben des Notes-Clients unterbinden.
Dazu muss die Option "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren"
aktiviert werden:
Danach verwendet Notes wieder die eigene
Methode zum rendern von E-Mails - vielleicht nicht immer mit der besten
Darstellung, dafür aber deutlich schneller.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin,
den Internet Explorer auf Version 7 downzugraden, da hier das Problem ebenfalls
nicht auftritt.