Offenbar ist ein Zertifikat im Keystore des Installers vergangenes Wochenende abgelaufen, daher lässt sich das Feature Pack 9 nicht länger installieren.
Die Installation scheitert bei der Provisionierung einiger Eclipse-Features die zu Notes gehören. In der error-0.log in %notesdata%\workspace\logs\ findet sich dann eine Fehlermeldung die dieser entspricht:
java.security.cert.CertificateExpiredException: NotAfter: Fri Apr 20 01:59:59 CEST 2018
Diese Fehlermeldung deutet darauf hin - und das bestätigt sich in der Praxis, so weit wir das sehen können - dass seit Freitag dem 20.04.2018 01:59:59 keine Fixpack-Installation der Version 9 mehr durchgeführt werden kann.
Wir haben dazu einen PMR bei IBM eröffnet. Dieser wurde einem bekannten Problem mit der Nummer SPR# PCMAAXZNQB bzw. APAR LO93924 zugeordnet. IBM arbeitet also bereits daran. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.
Update 27.04.2018
In einem offiziellen Tweet von HCL wurde das Problem bestätigt und in einem weiteren angekündigt, dass eine Lösung gefunden wurde. Als Update auf unseren PMR schrieb IBM uns heute ebenfalls, dass demnächst eine Lösung zu erwarten ist. In der bereits erwähnten Technote sind die eGAs (estimated general availability) hierfür ersichtlich:
Product Version | Projected eGA |
Notes Client 853FP6IF16 | Tuesday May 1, 2018 |
Notes Client 901FP9IF2 | Friday April 27, 2018 |
Notes Client 901FP10IF3 | Beginning of May 2018 |
MAC 64-bit IF15 | Tuesday May 1, 2018 |
Sametime Standalone 9.0.1 FP1 | Beginning of May 2018 |
Wir halten Sie hier weiterhin auf dem Laufenden.
Update 02.05.2018
IBM hat Interim Fixes veröffentlicht, die das Problem lösen. Mehr dazu in diesem Blogeintrag.