Neben allgemeinen Verbesserungen der Performance, bringt IBM VoP V1.0.3 vor allem drei (neue) Funktionen. Diese waren bis jetzt nur in IBM Verse on Cloud und im IBM Notes Client verfügbar:
- Anzahl ungelesener E-Mails in Ordnern
In vorherigen VoP-Versionen wurde nicht angezeigt, wie viele ungelesene E-Mails in einem Ordner vorhanden sind. Dies kann besonders dann verwirrend sein, wenn man z.B. zuvor im IBM Notes Client Mail-Regeln erstellt hat, die neue E-Mails direkt in bestimmte Ordner sortieren. Diese neuen E-Mails würden in VoP in den Ordnern versteckt sein und vom Maileingang nicht explizit als neu angezeigt werden. IBM löst dieses Problem nun, indem die Anzahl der ungelesenen Mails an den jeweiligen Ordnern angezeigt wird.
- Kalender Delegation
Mit Hilfe der Mail Delegation bevollmächtigen Sie eine Person mit dem Zugriff auf den Kalender einer anderen Person. Als z.B. VertreterIn, SekretärIn o.ä. kann diese Person dann neue Termin/Besprechungen erstellen, vorhandene Termine ändern, Einladungen annehmen oder ablehnen und damit den Kalender im Namen des Besitzers verwalten.
- Mail Delegation
Ähnlich wie bei der Kalender Delegation ist diese Funktion nun auch für Mail verfügbar. Als z.B. VertreterIn, SekretärIn o.ä. kann diese Person E-Mails schreiben oder beantworten und damit auch die Maildatei im Namen des Besitzers verwalten.
IBM hat angekündigt, dass VoP V1.0.3 am 20. Dezember 2017 veröffentlicht wird.