Diese Ankündigung von IBM ist zwar nicht mehr ganz frisch, doch ist sie uns neu ins Bewusstsein gekommen, da auch für uns die Unterstützung, Administration und Nutzung mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets immer wichtiger wird.
Neben vielen Detailverbesserungen in der Bedienung und Verwaltung von (Video-)Chats, Konferenzen und Online-Meetings bietet IBM nun einen neuen nativen Sametime Client für iOS (iPhone, iPad) und Android an. Dieser ermöglicht neben Instant Messaging auch die Nutzung von Unified Telephony Funktionen. Darüber hinaus können mobile - speziell Tablet - Nutzer auch mit Hilfe des Browsers an Online-Besprechungen teilnehmen. Überhaupt wurden die Online-Besprechungsräume deutlich verbessert. Zum Beispiel wird der aktive Sprecher in einer Online-Besprechung markiert, so dass man sofort sehen kann, wer gerade spricht.
Mit dem neuen Client profitieren Sie jetzt auch mobil von all den Vorteilen der Unified Telephony.
Als da wären:
- Kostenersparnis durch IP-Telefonie
- Videotelefonie von überall (wenn Kamera im Notebook oder Smartphone u.ä.)
- Nahtlose Erreichbarkeit
- Start von Anrufen direkt aus der aktuellen Anwendung
- Verschlüsselte Telefonate und andere Sicherheitsfeatures
Damit unterstreicht die IBM einmal mehr ihr Commitment für die mobile Welt.
Aber natürlich hat sich auch insgesamt einiges bei der Kompatibilität getan, so dass sich nun auch Nutzer von Mac OS X 10.7, Lotus Domino 8.5.3, Internet Explorer 9 und Firefox 6 and 7 über vollen Support freuen dürfen.