Mit der neuen Version "High Sierra" von Apple's macOS wird das Apple-Dateisystem vom bisherigen HFS+ (Hierarchical File System) auf APFS (Apple File System) umgestellt. Dabei kann es zu einigen Inkompatibilitäten zwischen macOS High Sierra und Software von Drittanbietern kommen. Diesbezüglich hat IBM angekündigt, zeitnah einen Fix für IBM Notes 64-Bit for Mac zu entwickeln, der die Unterstützung der neuen macOS Version sicherstellt. Dies bezieht sich allerdings nur auf die 64-Bit Variante von IBM Notes.
Sollte IBM Notes bereits vor dem High Sierra Update auf dem Rechner installiert sein, bestehen keine Probleme. Bei der frischen Installation von IBM Notes 64-Bit auf macOS High Sierra (10.13) mit APFS-Dateisystem kann es allerdings zu folgendem Fehler kommen:
„File /Applications/Notes.app/Contents/MacOS/rcp/rcplauncher not found. Provisioning process failed to launch or was terminated before status could be determined.“
Ein Workaround hierzu ist das erneute Ausführen des Installers. Beim zweiten Versuch wird die Installation dann erfolgreich abgeschlossen.
Im kommenden Interim Fix 13 für IBM Notes 64-Bit können wir demnach eine Lösung des Problems erwarten. Der aktuelle Interim Fix ist in der Version IBM Notes 64-Bit Mac IF12 erhältlich.
Sie interessieren sich für Dienstleistungen oder Produkte rund um das Thema Notes auf Mac?
Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung von Notes auf Ihrem Mac oder beraten Sie zu unseren Angeboten in diesem Bereich. Kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliches Gespräch über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@assono.de oder per Telefon +49 4307 900 408 .