| Seit dem 7. April gibt es die neue Version 3.0.1 von Lotus Connections. Die Hauptänderungen sind das Einführen einer erweiterten Moderation, eine Mediengalerie und das neue Ideation-Blog. Weiterhin bietet die neue Version eine Integration in Enterprise Content Management (ECM) Systeme. |
Die neuen Moderationsfähigkeiten ermöglichen sowohl Pre- als auch Post-Moderation von Inhalten. Community-Administratoren können bei der Pre-Moderation Inhalte freischalten oder ablehnen, bevor sie in der Gruppe auftauchen. Bei der Post-Moderation können Benutzer Inhalte als unangebracht markieren. Dies führt zu einer Benachrichtigung des Administrators, der den markierten Inhalt anschließend begutachten und gegebenenfalls löschen kann. Moderation wird für Blogeintrage, Dateien, Kommentare und Forenbeitrage verfügbar sein.
Eine neue Mediengalerie soll die Verwendung von Bildern und Videos vereinfachen. Benutzer können Bilder und Videos hochladen, die dann als Thumbnail dargestellt werden. Zusätzlich werden Informationen über die letzte Aktualisierung oder die Anzahl der Downloads angezeigt. Es ist ebenso möglich, die hochgeladenen Dateien zu kommentieren.
Ein neues Feature wurde aus bestehenden Mitteln verfügbar gemacht. Das Ideation-Blog ist ein Blog, der einer Gruppe hinzugefügt werden kann. Der Hintergrund ist, dass Gruppenmitglieder Ideen in dieses Blog schreiben und mit anderen Benutzern diskutieren können. Durch die Integration mit Activities können ausgehend von einer Idee Workflows gestartet werden, um die Idee umzusetzen.
Die Integration in ECM-Systeme beschränkt sich bislang auf den FileNet Content Manager und den IBM Content Manager. Es ist damit möglich, direkt aus der Community auf hinterlegten Dateien zuzugreifen.
IBM EMEA Announcement - IBM Lotus Connections 3.0.1
Thomas Bahn, Diplom-Mathematiker, IT-Spezialist & Speaker auf Fachkonferenzen
Thomas Bahn ist Mitgründer und Geschäftsführer der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung. Insbesondere in den Bereichen HCL Notes und Domino (ehemals IBM) als auch bei aktuellen, unternehmensrelevanten KI-Themen wie Chatbots kennt er die neusten Entwicklungen und weiß, wie diese sich gewinnbringend für Unternehmen einsetzen lassen. Aufgrund seines Expertenwissens ist Thomas Bahn regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de