In der Version 9.01.201.6098 des eingebetteten Sametime-Clients kann es vorkommen, dass dieser den IBM Notes 9.0.1 Standard-Client abstürzen lässt. Es macht dabei nichts aus, ob man direkt im integrierten Sametime-Client arbeitet oder aber im Notes-Client, der ein integriertes Sametime enthält.
Hinweis: Die betroffene Sametime-Version wird nicht durch die Notes-Installation oder FPs installiert. Sie hätte nachträglich manuell installiert werden müssen.
IBM hat daraufhin einen Hotfix veröffentlicht, der dieses Problem löst. Dieser ist im Fix Sametime.embedded.addon.win32_20170105-2303.exe enthalten (oder in jeder darauffolgenden Version).
IBM weist darauf hin, dass es unter Umständen bei der Installation des Sametime-Hotfixes dazu kommen kann, dass BusinessCard-Bilder aus dem Connections-Profil nicht mehr angezeigt werden. Sollten Sie keine Connections-Profile nutzen, können Sie mit der Installation gerne fortfahren.
Gleichzeitig wurde eine Alternativlösung als Workaround angeboten, die das manuelle Löschen zweier Plugins im Verzeichnis ..\Notes\framework\shared\eclipse\plugins betrifft:
- com.ibm.collaboration.realtime.telephony.softphone.9.0.1.20160607-0606
- com.ibm.collaboration.realtime.telephony.mfw.windows_9.0.1.20160908-0939