Unter dem Motto „Digitale Assistenten und KI für Ihr Unternehmen - Ergebnisse in Wochen, nicht Jahren“ fand am 15. Juni das vierte assono KI-Forum in Hamburg statt. Die rund 40 Gäste aus verschiedenen Unternehmensbranchen erhielten durch die Vorträge der KI-Experten von assono und IBM die Möglichkeit, sich rund um das Thema KI-Chatbots zu informieren. Das assono KI-Forum ist ein exklusives Event für Entscheider und Projektverantwortliche für Digitalisierungsvorhaben.
Wie kann der Mensch mit einer KI diskutieren?
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Keynote Speech von Dr. Wolfgang Hildesheim, Leiter des Bereichs „Data Science & Künstliche Intelligenz“ bei IBM, in der er über den Nutzen der KI-Spracherkennung von IBM Watson für Unternehmen berichtete. Dr. Hildesheim warf gemeinsam mit den teilnehmenden Gästen einen Blick in die nahe Zukunft und erläuterte, mit welchen faszinierenden Fortschritten Maschinen bereits heute in der Lage sind, mit Menschen auf hohem Niveau zu debattieren.
Was Chatbots mit KI in Unternehmen heute bereits leisten können
Inhaltlich wurde den Teilnehmenden des assono KI-Forums ein vielseitiges Programm geboten: Im Anschluss an den Gastvortrag von IBM wurden von assono Nutzen und Vorteile KI-basierter Chatbots thematisiert sowie das assono Dashboard vorgestellt. Anhand einer exklusiven Chatbot-Live-Demo wurde zudem gezeigt, welche Chatbot-Funktionen für welche Anwendungsfälle sinnvoll sind. Neben weiteren Vorträgen von assono und IBM Experten wurde im Austausch mit dem Projektverantwortlichen der Stadt Norderstedt deren digitaler Assistent „Nordi“ vorgestellt. Die Forumsteilnehmer erfuhren, wie ein Chatbot-Projekt konkret umgesetzt wird und welche Ergebnisse, Vorteile als auch Herausforderungen mit einem KI-Chatbot zu erwarten sind. Zwischen den Vorträgen sowie am Ende des Events gab es zudem die Möglichkeit zum Netzwerken - was von allen Teilnehmenden mit großen Interesse angenommen wurde.
In Ihrem Schlusswort dankte assonos Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn den Referenten und Teilnehmenden und zog als Fazit: "Für Unternehmen, die ihren Kunden langfristig einen zeitgemäßen und umfangreichen Service bieten wollen, ist die Entscheidung für einen KI-Chatbot die grundlegende erste Basis, um insgesamt weiter wachsen und vor allem im Kundenservice im Vergleich zum Wettbewerb ganz vorne mit dabei sein zu können."
Ihr Unternehmen interessiert sich für das Thema Chatbots mit Künstlicher Intelligenz?
Dann sprechen Sie uns einfach an! Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Termin oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408. Alternativ können Sie auch einen Termin über unseren KI-Chatbot "asski" vereinbaren. Nächste online-Präsentationstermine zum Thema KI-Chatbots finden Sie außerdem hier. Wir freuen uns auf Sie!