Update zum 3. April 2023: assono hat die zweite Stufe des Wettbewerbs erreicht und steht auf der Juryliste! Bis zum 15. April hatten die nominierten Unternehmen die Gelegenheit, den Juryfragebogen im Wettbewerbsportal zu beantworten und alle relevanten Unterlagen einzureichen. Mit Erreichung der zweiten Stufe steht fest: assono erfüllt alle wettbewerbsrelevanten Kriterien und ist weiter dabei beim Wettbewerb des großen Preis des Mittelstandes. Von 4.075 Unternehmen haben nur weniger als 500 die zweite Stufe des Wettbewerbs erreicht - und assono ist dabei! 🦾
Wir sind nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“! 🥳🏆
Der Wettbewerb wird jährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgeschrieben und gehört deutschlandweit zu den begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen. Dabei gilt: Unternehmen können sich nicht selbst zu diesem Wettbewerb bewerben, sondern müssen von Dritten nominiert werden. Kommunen und Verbände, Institutionen sowie Firmen werden aufgefordert, hervorragende mittelständische Unternehmen zum Wettbewerb zu nominieren.
assono steht auf der Nominierungsliste
Der mittlerweile 29. Wettbewerb hat unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft sichern!“ gestartet. Seit der Erstverleihung im Jahr 1995 hat sich der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ zum wichtigsten deutschen Mittelstandswettbewerb entwickelt. Die assono GmbH steht auf der Nominierungsliste für die Region Schleswig-Holstein/Hamburg. „Die Nominierung assonos für den Mittelstandspreis 2023 ist für uns eine große unternehmerische Anerkennung und zugleich Ansporn zu weiteren Leistungen", so Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn stolz.
Die Entscheidung zur Auszeichnung treffen die Jurys der zwölf Wettbewerbsregionen und eine Abschlussjury. Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der „Große Preis des Mittelstandes" nicht allein Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen in seiner Gesamtheit und zugleich in seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft. Die fünf relevanten Wettbewerbskriterien werden dabei Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe sein. Im Herbst 2023 werden die „Finalisten“ und „Preisträger“ auf einer Auszeichnungsgala schließlich geehrt.
Ehrenamtlich und unabhängig
Der Wettbewerb "Der große Preis des Mittelstandes" ist rein ehrenamtlich organisiert. Träger des Wettbewerbs sind gemeinsam mit der Oskar-Patzelt-Stiftung die Industrie- und Handelskammern (IHK), die Handwerkskammern (HWK), der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft, Unternehmer- und Arbeitgeberverbände, Regierungspräsidien, Kommunen in Zusammenarbeit mit Ministerien, Institutionen und Medien. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.mittelstandspreis.com.
Langjährige Projekterfahrung im Bereich Künstliche Intelligenz
Seit bald zwei Jahrzehnten ist assono deutschlandweit als IT-Unternehmen im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen tätig. Das Unternehmensportfolio des Unternehmens ist in den letzten Jahren insbesondere im Bereich der Software mit Künstlicher Intelligenz stark gewachsen, da dieses Thema für zukunftsorientierte Unternehmen immer relevanter wird. Der assono KI-Chatbot nutzt Künstliche Intelligenz, um die vielfältigen Fragen Ihrer Kunden im Detail zu verstehen. Dafür setzen wir von assono auf hoch entwickelte Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP). Im Jahr 2022 wurde assono zuletzt als KI-Experte in der Kategorie „Customer Care“ von IBM ausgezeichnet.