Gegenüber "nur Text"-E-Mails haben HTML-E-Mails viele Vorteile,
z. B. ermöglichen es Formatierungen, Teile hervorzuheben, und den gesamten
Inhalt zu strukturieren. Außerdem sagt ein Bild häufig mehr als tausend
Worte. Und sie ermöglichen es, das Corporate Design auch auf diesen Kommunikationskanal
zu transportieren.
Aber wo Licht ist, ist häufig auch Schatten:
Es gibt sehr viele unterschiedliche Programme und Geräte, auf denen ein
Empfänger die E-Mails lesen könnte, und die haben alle unterschiedliche
Fähigkeiten, Standards werden unterschiedlich unterstützt und interpretiert..
Die Sicherheit gebietet es außerdem, externe Inhalte von HTML-E-Mails,
wie z. B. Bilder, nicht aus dem Internet nach zu laden.
Wie kann man also am Besten seine HTML-E-Mails
gestalten, so dass sie überall (fast) gleich aussehen?
Eine tolle Einführung in das Thema hat
Justine Jordan im litmus-Blog geschrieben - oder sollte man sagen: gestaltet?:The
Foundations of Coding HTML Email