Rückblick auf das digitale DominoCamp 2022: Als Experten in der Domino- und Notes-Entwicklung ist assono auch in diesem Jahr erneut wieder mit mehreren Vorträgen dabei gewesen. Auch im digitalen Format konnten viele spannende Vorträge überzeugen.
Erster Vortrag von assono: "Objektorientierte Programmierung in LotusScript". Rückblickend auf meine 25-jährige Erfahrung als IBM Notes Entwickler war es die
beste Entscheidung, dass ich mich bis heute viel mit objektorientierter Programmierung in
LotusScript beschäftige. Keine andere Technik hat die Qualität und
die Geschwindigkeit bei der Entwicklung mehr beeinflusst. Die Vorteile der objektorientierten Programmierung in LotusScript lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Höhere Abstraktionsebene
- Umgang mit Komplexität
- Lesbarkeit des Codes
- Wiederverwendbarkeit
- Erweiterbarkeit und Flexibilität
- Vermeidung von Fehlern
Ohne jetzt pathetisch klingen zu wollen, so ist Objektorientierung mehr als das Lernen einer neuen Syntax. Objektorientierung verändert den Blick auf die Anwendungsentwicklung. Es ist mehr ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl Daten als auch Funktionen der Fachwelt gleichermaßen im Auge behält. In diesem Vortrag wird neben der reinen Syntax auch verstärkt auf die oben beschriebenen Vorteile eingegangen. Es hilft immer nicht nur zu wissen, wie man etwas tun kann, sondern auch, warum man es tun sollte.
Für Interessierte: Präsentationsfolien sowie eine Beispiel-Datenbank zu diesem Vortrag vom DominoCamp 2022 können im Folgenden herunterladen werden. Das nächste DominoCamp ist für den Zeitraum vom 20. - 23. März 2023 geplant – dann vielleicht auch wieder, wie gewohnt, in Gelsenkirchen.