Im ersten Teil der Serie "Domino und SNMP, Teil 1: Grundlagen" ging um die SNMP-Grundbegriffe und die benötigten Elemente, um Domino per SNMP überwachen zu können. Heute verweise ich auf einige kleine und hilfreiche Werkzeuge, um SNMP-Anfragen stellen zu können und die Antworten darzustellen.
Net-SNMP
Das vermutlich älteste, aber immer aktuell gehaltene Programm für SNMP-Anfragen befindet sich im Paket Net-SNMP. In diesem Paket gibt es viele einzelne Programme, unter anderem die Kommandozeilen-Werkzeuge (CLI) snmpget
, snmpgetnext
und snmpwalk
.
Hauptnachteil dieser Webseite ist, dass es dort die Programme nur als Quelltext gibt. Für Menschen, die hauptsächlich mit Windows arbeiten, eher ungewohnt und unbequem. Sehr hilfreich sind aber trotzdem das Wiki, die Tutorials und die Dokumentation.
Wie fast immer im Open Source-Umfeld gibt es Menschen, die einem etwas Arbeit abnehmen. Eli Fulkerson ist so ein Mensch. Er pflegt auf seiner Seite für Windows kompilierte Binaries der Net-SNMP-Programme - natürlich "inoffiziell".
snmpget ist das Basisprogramm. Man kann damit genau eine OID abfragen. Ich nutze es vielleicht am ehesten wie ein Ping auf eine grundlegende OID des SNMP-Master-Agents, wie z. B.
snmpget -v1 -c public 127.0.0.1 system.sysDescr.0
SNMPv2-MIB::sysDescr.0 = STRING: Linux notebook-tb01 4.18.0-477.21.1.el8_8.x86_64 #1 SMP Tue Aug 8 21:30:09 UTC 2023 x86_64
snmpwalk kann man ähnlich nutzen wie snmpget
, wenn man die OID eines "Blattes" im Baum angibt. Ruft man das Programm mit einem "Knoten" auf, liefert es alle Werte des "Unterbaums", wie z. B.
snmpwalk -v1 -c public 127.0.0.1 system
SNMPv2-MIB::sysDescr.0 = STRING: Linux notebook-tb01 4.18.0-477.21.1.el8_8.x86_64 #1 SMP Tue Aug 8 21:30:09 UTC 2023 x86_64
SNMPv2-MIB::sysObjectID.0 = OID: NET-SNMP-MIB::netSnmpAgentOIDs.10
DISMAN-EVENT-MIB::sysUpTimeInstance = Timeticks: (442823) 1:13:48.23
SNMPv2-MIB::sysContact.0 = STRING: "Contact Not Set"
SNMPv2-MIB::sysName.0 = STRING: notebook-tb01
SNMPv2-MIB::sysLocation.0 = STRING: "Location Not Set"
SNMPv2-MIB::sysServices.0 = INTEGER: 12
SNMPv2-MIB::sysORLastChange.0 = Timeticks: (11) 0:00:00.11
SNMPv2-MIB::sysORID.1 = OID: SNMP-FRAMEWORK-MIB::snmpFrameworkMIBCompliance
...
Eine ausführlichere Erklärung mit vielen Beispielen findet man im Artikel snmpwalk Examples & Commands for Windows and Linux.
Grafische Werkzeuge unter Windows
Neben den CLI-Werkzeugen gibt es natürlich auch Programme mit grafischer Benutzerschnittstelle.
Eines davon ist der Paessler SNMP Tester:
„Der Paessler SNMP Tester kann dem Netzwerk-Admin in vielerlei Hinsicht nützlich sein – mal eben nachsehen, ob ein Gerät überhaupt SNMP spricht, den gerade gesetzten ‚Community String‘ ausprobieren oder auf die Schnelle einen einzelnen SNMP-Wert auslesen.“
Ein anderes Werkzeug ist der iReasoning MIB Browser:
„Der iReasoning MIB Browser hilft Administratoren beim Verwalten von SNMP-fähigen Netzwerkgeräten und –anwendungen. Die Software lädt sämtliche Informationen aus der Management Information Base (MIB) und enthält einen Receiver zum Empfangen spezieller SNMP-Traps (Netzwerk-Daten).“
Der MIB Browser ist kostenlos in der Personal-Edition erhältlich: MIB Browser Free Personal Edition.
Wenn man eine MIB-Datei geladen hat, sieht man sehr schön und übersichtlich die darin definierte Baumstruktur der Parameter mit OID und Typ und kann sehr einfach die aktuellen Werte bei einem SNMP-Agent abfragen.
Heute ging es um nützliche Werkzeuge, damit man auch außerhalb eines SNMP-Managers ad-hoc Anfragen an SNMP-Agents stellen kann, was insbesondere für das Debugging äußerst hilfreich sein kann. Im Teil 3 der Serie wird es dann um die Installation des SNMP-Master-Agents unter Windows und den SNMP-Bausteinen von Domino unter diesem Betriebssystem gehen.