Der KI-Transfer-Hub SH bündelt als starkes Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft KI-Kompetenzen in Schleswig-Holstein und unterstützt somit kleinere und mittlere Unternehmen, Künstliche Intelligenz für sich nutzbar zu machen. Gemeinsam werden die Chancen und der Nutzen der KI-Technologien für die schleswig-holsteinische Wirtschaft sichtbar gemacht.
KI-Technologien made in Schleswig-Holstein
Als erfolgreiches, norddeutsches IT-Beratungsunternehmen mit jahrelanger Projekterfahrung im Bereich KI-Anwendung gestaltet assono den Transfer in Schleswig-Holstein mit. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung (WT.SH), Unternehmen und Hochschulen entsteht ein starkes KI-Ökosystem, welches einen landesweiten Austausch von KI-Kompetenzen ermöglicht. „Dabei setzen wir neben dem sich entwickelnden KI-Netzwerk sehr auf den Wissenstransfer, damit Ergebnisse aus der KI-Forschung der Hochschulen schnell in Anwendungen der Unternehmen fließen können“, sagt assonos Geschäftsführerin Lydia Bahn. Interessante Projekte, zum Beispiel mit der Fachhochschule Kiel, sind bereits gestartet.
Chancen der Künstlichen Intelligenz
Die Digitalisierung wird maßgeblich von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben. Das Land Schleswig-Holstein möchte beim Zukunftsthema KI eine führende Position einnehmen und Unternehmen mithilfe des KI-Transfer-Hubs für die Vorteile und Optimierungspotentiale der KI-Anwendungen aufschließen. Bei assono nutzen wir die Technologie schon heute, um unsere Kunden durch den Einsatz von digitalen Assistenten zu entlasten. Da Chatbots jederzeit erreichbar sind, eignen sie sich optimal zur Unterstützung des Kundenservice. Die menschlichen Mitarbeiter erhalten somit wichtige Zeit, sich anderen Projekten widmen zu können.
Hier gelangen Sie zum assono Use Case Beitrag vom KI-Transfer-Hub SH.
KI auch für mittelständische Unternehmen bereits nutzbar
Sie wollen wissen, wie Sie Ihr Unternehmen mithilfe von KI-Technologien voranbringen können? Vereinbaren Sie gleich jetzt eine kostenlose Kurzberatung. Kontaktieren Sie uns einfach per Telefon unter +49 4307 900 408 oder per Online-Formular. Alternativ nutzen Sie gerne auch unseren Chatbot "asski", um einen Beratungstermin auszumachen.