Wie ein Chatbot Sie in unsicheren Zeiten unterstützt
Das neue Coronavirus sorgt für Verunsicherung. „Wie kann ich mich und andere vor Ansteckung schützen?“, „Welche Aktivitäten sollte ich jetzt vermeiden?“ oder „Welche Maßnahmen muss ich als Arbeitgeber jetzt ergreifen?“ sind Fragen, die sich viele in Bezug auf Gesundheit und Hygiene jetzt stellen. Doch auch, wenn wir gesund sind, nicht zur Risikogruppe gehören und niemanden kennen, der sich bereits angesteckt hat – das Virus bestimmt doch unseren Alltag.
Ein Chatbot sorgt für Klarheit und entlastet den Kundenservice
Der Blick auf den Live-Ticker von Nachrichtenportalen zeigt, wie das öffentliche Leben nach und nach eingeschränkt wird. Sportereignisse und Veranstaltungen werden abgesagt, der Semesterstart an vielen Hochschulen verschoben, Schulen und Kitas werden eventuell geschlossen und Konferenzen vertagt. Aber oft verbreiten sich Gerüchte schneller als offizielle Bekanntgaben.
Die Unsicherheit führt auch zu einem schlagartigen Anstieg von Anfragen beim Kundenservice. Telefone sind überlastet, Fluten an E-Mails können nicht zeitnah bearbeitet werden, eventuell ist der Kundenservice wegen eines hohen Krankenstands sogar unterbesetzt. Anfragen wie „Findet das Spiel morgen statt?“, „Gibt es einen Ersatztermin für das Konzert?“ oder „Kann ich meine Reise umbuchen?“ gehen zu hunderten bei Veranstaltern ein. Studierende und Schüler wollen wissen, ob Unterricht und Vorlesungen stattfinden. Kunden fragen, ob ausverkaufte Produkte bald wieder verfügbar sind.
Neue Fragen schnell über das assono Dashboard implementieren
Ein Chatbot kann hier Klarheit schaffen und entlasten. Wenn Sie bereits einen assono Chatbot haben, können Sie diesem innerhalb von Minuten häufig gestellte Fragen und dazugehörige Antworten beibringen. Das Dashboard können Ihre Mitarbeiter intuitiv bedienen und neue Inhalte schnell selbst einpflegen.
Pflegen Sie ihr Unternehmensimage
Nutzen Sie den Chatbot auch um Ihr Unternehmensimage zu pflegen und lassen Sie Ihren Chatbot erklären, was Ihr Unternehmen für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter tut. Sie können Ihren Chatbot auch in der internen Unternehmenskommunikation verwenden, um über aktuelle Maßnahmen zu informieren.
Seien Sie bereit für außergewöhnliche Lagen
Nicht nur Pandemien können zu einem schlagartigen Anstieg von Anfragen im Kundenservice führen. Auch bei Störungen in der Energieversorgung, schweren Wetterlagen oder groß angelegten Streiks können Chatbots zur Entlastung ihrer Mitarbeiter und der Zufriedenheit Ihrer Kunden beitragen. Gerne beraten wir Sie jetzt kostenlos zum Thema Chatbots. Treten Sie dafür gerne mit uns in Kontakt. Rufen Sie uns hierfür gerne an unter +49 4307 900 408 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@assono.de.