Neues Jahr, neue Ziele. Unternehmen haben zu Beginn des Jahres oft viele tolle Pläne, die leider im Laufe der Zeit aus Kosten- oder Zeitgründen zurück gesteckt werden. Denn viele Unternehmen unterliegen einem stetig zunehmenden Kostendruck. Wo kann Geld eingespart werden? Wie werden Personalressourcen am sinnvollsten verteilt? Muss man neue Mitarbeiter einstellen, wenn man für mehr Kunden erreichbar sein möchte und als Unternehmen wachsen will? Bei solchen Fragen lohnt es sich für 2019 über einen Chatbot als Digitalen Assistenten nachzudenken.
Kundenservice mit 1 zu 1 Gesprächen kostet Unternehmen bisher viel Zeit und Geld
Eine Anfrage im Kundenservice kostet ein Unternehmen nicht nur pro Kontakt Geld, sondern stiehlt den Mitarbeitern gleichzeitig wertvolle Arbeitszeit. Oftmals werden Mitarbeiter im Support nur eingestellt, um telefonisch simple Kundenanfragen zu beantworten. Dabei kann jeder Mitarbeiter nur mit einem Kunden zur Zeit ins Gespräch gehen und Fragen beantworten. Bei komplexen Problemen wird der Kunde dann oft an eine bestimmte Person oder Abteilung am Telefon weiter geleitet. Und dann passiert es trotzdem noch, dass ab und zu so viele Kunden auf einmal anrufen, dass Warteschleifen am Telefon unumgänglich sind, was wiederum die Kundenzufriedenheit sinken lässt. Genau bei diesen Problemen kann ein Chatbot ein Unternehmen sinnvoll unterstützen.
Mit einem Chatbots täglich auftretende Kundenanfragen automatisiert beantworten
Chatbots in der Kundenkommunikation sind die eine skalierbare Lösung, um Kosten zu sparen, ohne dabei Kunden zu verlieren. Zudem können Mitarbeiter, die sich sonst mit sich wiederholenden Fragen von Kunden beschäftigt haben nun diese wertvolle Zeit für Wichtigeres einsetzen und sich um komplexere Fragen kümmern, für die ein Chatbot vielleicht noch nicht ganz die richtigen Antworten geben kann. Die Mitarbeiter im Kundenservice werden also durch einen Chatbot sinnvoll unterstützt und können ihre Zeit einfach jetzt präziser spezielleren Kundenanliegen widmen, was wiederum die Kundenzufriedenheit erhöht.
Aber was, wenn ein Chatbot eine Frage nicht richtig versteht? Springt der Kunde dann ab? - Nein. Denn, ähnlich wie im telefonischen Kundensupport kann auch ein Chatbot einen Kunden bei einem komplexeren Problem direkt an die passende Abteilung oder Person weiterleiten, sodass der Kunde zu jeder Zeit die Antworten bekommt, nach denen er sucht.
In der Umsetzung kann ein Chatbot durch das Einspeisen vorhandener Daten und FAQs Mitarbeiter also sinnvoll dabei unterstützen Anfragen automatisiert zu beantworten. Ein gut durchdachter und intelligenter Chatbot kann am Ende die Kosten und den Zeitaufwand im Kundenservice um bis zu 80 Prozent reduzieren, da bereits ein einziger Chatbots hunderten Kunden gleichzeitig Antworten geben kann.
Minimieren Sie ab diesem Jahr Ihre Kosten im Kundenservice mit einem assono Chatbot
Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir einen individuellen Chatbot, der Ihren Ansprüchen entspricht.