assono KI-Forum am 23.10.2024 in München | Vorträge, Kundeninterviews, Networking: Wie Sie Prozesse mit KI-Chatbots automatisieren können. | Mehr Informationen

Chatbots - Wie digitale Assistenten zu mehr Umsatz im Online-Markt verhelfen

von Katharina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Online Kaufabschlüsse sind wichtig für den gesamten Umsatz vieler Unternehmen

Immer mehr Online-Shopper lassen die E-Commerce Branche weiter wachsen - egal ob Mode, Elektronik, Haushalt- oder Hobby-Bedarf, immer mehr Produkte werden vorwiegend in Onlineshops gekauft. Der Vorteil liegt auf der Hand: Kunden können bequem von Zuhause vergleichen und bestellen, und das rund um die Uhr, ohne sich an vorgegebenen Öffnungszeiten oder langen Schlagen vor Kassen stören zu müssen. Die Auswahl und der Wettbewerb von Online-Angeboten sind allerdings inzwischen so groß, dass viele Besucher sich erstmal nur an verschiedenen Produktseiten orientieren und nicht direkt einen Kauf betätigen.

Ziel eines jeden Unternehmens ist es, genau diese Kunden sofort zu überzeugen, dass ein Produkt auf einer Seite genau das richtige ist, sodass der Kunde gar nicht erst lange bei der Konkurrenz suchen sollte. Um dies zu erreichen, kann ein Chatbot helfen, indem dieser die Kunden beim Kaufprozess intelligent unterstützt und zum Kaufabschluss führt.

Den Online-Besucher einer Website proaktiv mit einem Chatbot beraten

Ein unschlüssiger Kunde verweilt oft etwas länger auf einer Produktseite. Im realen Geschäft würde jetzt ein Berater kommen und fragen, ob er dem Kunden behilflich sein kann bei seiner Kaufentscheidung. Beim Online-Shopping funktioniert es mit einem Chatbot ähnlich: Bleibt ein Kunde eine bestimmte Zeit lang auf einer Seite, so kann proaktiv ein Chatbot-Fenster aufgehen, in welchem der digitale Assistent dem Kunden seine Hilfe anbietet.

Mit einem Chatbot als Kunde immer die Übersicht behalten

Welche Vorteile bietet ein Chatbot gegenüber einer "normalen" Website mit Produkt-Navigation? Ein Chatbot kann auf der Website im Gespräch mit den Webbesuchern verschiedene Aktionen für den Kunden ausführen, die letztendlich den Kaufabschluss begünstigen:

Mit einem assono-Chatbot zu mehr Kaufabschlüssen im Online-Bereich gelangen

Lassen Sie Ihr Angebote von einem assono-Chatbot online noch gezielter an Ihre Kunden vermarkten, damit Sie zu mehr Kaufabschlüssen kommen können. Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir einen individuellen Chatbot, der Ihren Ansprüchen entspricht.

Die Anzahl der Kaufabschlüsse im Online Segment können mit einem Chatbot erhöht werden

Quelle: Online Shopper nach Altersgruppe im Überblick

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Kontaktieren Sie uns gerne: blog@assono.de

Sie haben Interesse an diesem Thema?

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung oder einen Workshop an.

Kontaktieren Sie uns

Weitere interessante Artikel

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Gerne erstellen wir eine individuelle Demo für Sie.

assono GmbH

Standort Kiel (Zentrale)
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1–7
24223 Schwentinental

Standort Hamburg
assono GmbH
Bornkampsweg 58
22761 Hamburg

Telefonnummern:
Zentrale: +49 4307 900 416
Vertrieb: +49 4307 900 402

E-Mail-Adressen:
kontakt@assono.de
bewerbung@assono.de