Thema der heutigen Folge
Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil unserer zwischenmenschlichen Kommunikation.
Neben Wortwahl und Satzbildung - also dem, was wir auch in der schriftlichen Kommunikation nutzen können - ist die Stimme, die Intonation, unsere Sprechweise der wahrscheinlich wichtigste Faktor in der mündlichen Kommunikation. Darüber, wie wir sprechen, transportieren wir Vieles von dem, was wir sagen - vor allem Emotionen.
Voicebots konzentrieren sich aktuell trotzdem noch sehr stark auf die Inhalte. Aber was wäre, wenn Computer auch die Sprechweise analysieren und uns und unsere Emotionen besser „verstehen“ könnten?
Im ersten Teil des Interviews spricht Thomas Bahn mit Prof. Dagmar Schuller unter anderem darüber, warum Voicebots und Roboter empathisch sein sollten, wie Emotionserkennung anhand der Stimme funktioniert und welche Anwendungsbereiche besonders von KI-basierter Emotionserkennung profitieren.
Heute zu Gast
In der heutigen Folge von Chatbots und KI ist Prof. Dagmar Schuller, CEO und Mitgründerin von audEERING, zu Gast. Sie studierte Wirtschaftsinformatik und Internationales Management sowie Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt IT-Recht. Seit Juni 2021 ist sie Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich Digitalisierung und Disruptive Technology Innovation und rund 20 wissenschaftlichen Publikationen zum Thema angewandte KI und Digitalisierung ist Dagmar Schuller eine ausgewiesene Expertin auf ihrem Gebiet.
Shownotes
In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.
Zeitstempel:
00:00 Intro
02:01 Begrüßung Prof. Dagmar Schuller
02:38 Warum sollten Voicebots und Roboter empathisch sein?
04:02 Was kann man aus der Ausdrucksweise heraushören?
05:38 Wie funktioniert Emotionserkennung durch Stimmanalyse?
09:45 Wie hat die generative KI den Prozess der Emotionserkennung verändert?
14:28 Was sind die konkreten Vorteile, wenn Bots Emotionen verstehen können?
16:54 Welche Rolle spielen Dialekte und Akzente in der Spracherkennung?
21:09 Was sind die besten Anwendungsgebiete für KI-basierte Emotionserkennung?
25:46 Companion Bots in der Pflege
29:52 Welche ethischen und datenschutzrechtlichen Bedenken gibt es?
36:06 Wie sieht die Zukunft empathischer Bots aus?
39:16 Outro
Weitere Informationen zu audEERING und den Anwendungsfällen der KI-basierten Sprachanalyse.
Host:
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung.
Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de
Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.
In 3 Schritten zum eigenen KI-Chatbot-Projekt
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