Thema der heutigen Folge
OpenAI's ChatGPT ist in aller Munde und überrascht mit scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten. Doch sind diese Erwartungen gerechtfertigt und kann ChatGPT auch als Unternehmens-Chatbot eingesetzt werden? Diese Frage wurde uns in den letzten Monaten immer öfter gestellt und wir möchten darauf eine Antwort geben.
In der heutigen Folge von Chatbots und KI wirft Thomas Bahn einen praxisorientierten Blick auf das Thema ChatGPT und diskutiert unter anderem, wie ChatGPT funktioniert, welche Herausforderungen im Unternehmenskontext auftreten und warum ChatGPT nicht als Unternehmens-Chatbot geeignet ist.
Über Thomas Bahn
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er deutschlandweit erfolgreich Unternehmen rund um die Themen Software und Digitalisierung. Als Host des Podcasts „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.
Shownotes
In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.
Zeitstempel:
00:00 Einführung in das Thema
00:56 Was ist ChatGPT?
02:55 Was steckt hinter dem Sprachmodell GPT?
03:50 Fine-Tuning von Sprachmodellen
05:04 Einsatzbereiche für Klassen von Chatbots
07:49 Herausforderungen für ChatGPT im Unternehmenskontext
08:18 ChatGPT kennt nur die Vergangenheit
09:16 ChatGPT kann man nicht vertrauen
10:04 ChatGPT weiß zu wenig und gleichzeitig zu viel
10:53 ChatGPT weiß nichts über interne Prozesse
12:15 Keine Kontrolle über die Dialogstruktur
13:30 Keine Anliegen- und Entitäten-Erkennung
15:55 Mangelnde Transparenz
16:42 Keine Kontrolle über die erzeugten Texte
17:03 Inkonsistente Antworten und Persönlichkeit
18:10 ChatGPT lernt nur aus Texten und gibt nur Texte aus
20:19 Hier wird es problematisch - Konkrete Beispiele aus der Praxis
22:47 Grundsätzliche Fähigkeiten, die gute Chatbots haben sollten
24:38 Fazit
Weitere Informationen:
Erwähnte Podcast-Folgen
#30 Linguistik: Die versteckte Kraft hinter jedem guten Chatbot mit Dr. Netaya Lotze
#27 EU AI Act, Teil 1: Die EU-KI-Verordnung verstehen mit Dr. Wolfgang Hildesheim (IBM)
#28 EU AI Act, Teil 2: Chancen und kritische Gedanken mit Dr. Wolfgang Hildesheim (IBM)
#29 KI-Textgeneratoren in 2022: Neue Entwicklungen und Herausforderungen mit Prof. Dr. Doris Weßels
#04 KI-Textgenerierung mit Prof. Dr. Doris Weßels
#25 Google LaMDA und was Menschen von einer KI erwarten mit Dr. Lisa Precht (IBM)
#21 Conversational Design mit der Psychologin Dr. Lisa Precht (IBM)
#02 Conversational Design mit Isabelle Wieser
#05 KI-basierte Codegenerierung mit Steffen Brandt
#09 KI-Chatbots mit Dr. Wolfgang Hildesheim (IBM)
Leseempfehlung: ChatGPT kann KI-Chatbots für den Unternehmenseinsatz nicht ersetzen
Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de
Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.
Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihr Unternehmen und Sie wollen mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu einen Termin auf unserer Webseite oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408. Alternativ können Sie auch einen Termin über unseren KI-Chatbot "asski" vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!